Inhalt: Ausführliche, ehrliche, tabulose und auf die Ausbildung eines gesunden sexuellen Selbstbewußtseins orientierte Informationen und Ratschläge für junge Frauen zwischen 11 und 18. In 5 Kapiteln behandelt die Journalistin Ausfelder die Themenpalette der heranwachsenden Klientel: das Verhältnis zu den anderen und typische Probleme (Freunde, Lehrer, Eltern, Stars, Idole); die körperlichen Veränderungen in der Pubertät und deren Hygiene (immer mit Seitenblick aufs andere Geschlecht); die erste gefühlsmäßige und körperliche Bindung (Petting, Küssen, Streicheln usw.); die intime Beziehung (Geschlechtsverkehr; Schwangerschaftsverhütung; frühe Schwangerschaft); die "anderen Seiten der Sexualität" (HIV/Aids; Homosexualität; sexueller Mißbrauch u.a.). In den Text eingestreut immer O-Ton-Statements junger Frauen. Hinsichtlich Thematik und Differenzierung intensiver als die ansonsten vergleichbaren Titel von z.B. E. Fenwick (BA 8/95), C. Bossbach (BA 6/96), S. Schneider (BA 2/93), M. von Perfall (BA 11/95), S. Busch (BA 10/97) oder das didaktisch gelungenere Buch von Chr. Wolfrum (BA 1/97). - Breit empfohlen.
In neuer Rechtschreibung Systematik: 6.5 Umfang: 256 S. : Ill. Standort: 6.5/Nkk 1 Aus
Inhalt: Eine kleine, aber lehrreiche Kulturgeschichte der Manieren - vom Mittelalter bis heute: Woher Anstandsregeln kommen, seit wann es sie gibt, warum sie einmal einen Sinn hatten und warum sie heute oftmals lächerlich wirken. Ab 12. Die "Kinder-Uni" landet wieder einen Volltreffer! Die Journalistin S.Mutschler legt keinen neuen Benimm-Ratgeber vor, sondern führt Anstandsregeln und Manieren auf das zurück, was sie eigentlich immer schon waren: oft sehr zählebige zeit- und kulturabhängige Rituale, die mehr mit gesellschaftlichem Rang und Schönheits-/Gesundheitsvorstellungen zu tun haben als mit Vernunft. Eingebettet in einen Rahmen von "Experten" aus 5 Jahrhunderten (von Erasmus von Rotterdam bis zu Franziska von Au) und "Laien" (Jungen und Mädchen von heute), durchläuft der (nicht nur) junge Leser eine kulturgeschichtliche tour d'horizon durch das weite Feld der guten und schlechten Manieren - und dies ohne Tabus: Warum spuckten früher alle auf den Boden? - Warum wurde Rülpsen (und Furzen) unfein? - Warum zog im Sommer niemand Shorts an? Dies wird erhellend und lehrreich sowie munter zugespitzt präsentiert und am Schluss ein Loblied auf die Manierenübertreter vom Dienst (von Struwwelpeter bis Pippi Langstrumpf) gesungen. Mit den kongenialen Illustrationen von K. Ensikat. - Der Beitrag zur "Schwarzen Pädagogik" sei breit empfohlen. Schlagworte:Antwort, Hochschullehrer, Kinderfrage, Kindersachbuch, Miteinander leben, Umgangsformen Systematik: 6.5 Umfang: 239 S. : zahlr. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 6.5 Mutsch ISBN: 978-3-421-04309-2
Inhalt: Der Band beschäftigt sich mit ausgewählten Themen und Problemen aus dem "weiten Feld" der unglaublichen und unglaubhaften Erscheinungen: mit Ufo-Phänomenen und Kontakten mit Ausserirdischen; den Rätseln der Vorzeit" (u.a. Atlantis, Stonehenge, vermutete Entdeckungsreisen weit vor Kolumbus); Wahrsagemethoden (Astrologie, Orakel, Nostradamus, Handlesen, Tarot); Parapsychologischem (Spuk- und Psi-Phänomene, Spiritismus, Wünschelrutengehen u.a.); schliesslich mit den "geheimnisvollen Tieren" (Riesenkraken und- haien, "Nessie" und Yeti). Der ausgewiesene Reihenautor Köthe hat das Thema ansprechend aufbereitet und vermeidet unseriöse, spektakuläre Antworten: "Es sind Dinge, die man glauben kann, aber nicht muss". Das Genre erheischt grosses Interesse; somit sei der Band allen (Schul-)Bibliotheken sowohl für Freizeit wie für Schule breit empfohlen. Ab 8/9. Schlagworte:Antolin Klasse 5 Systematik: 6.5 Umfang: 48 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 6 Köth
Inhalt: Streng sachlich-kompetent aufgemachtes Orientierungswerk für Jugendliche ab ca. 12 Jahren, das sowohl den Wissenslücken als auch den emotionalen Verunsicherungen der Altersgruppe Rechnung trägt: Die Veränderungen im Körper; der Wandel in den Beziehungen zu Erwachsenen und Freunden; Formen sexueller Aktivität; Empfängnisverhütung/ungewollte bzw. gewollte Schwangerschaft/Abtreibung; das erste Mal beim Frauenarzt; Geschlechtskrankheiten; AIDS, aber auch Fragen zu unterschiedlichen sexuellen Präferenzen und der sexuelle Missbrauch werden angesprochen. Naturgemäss starke Schlagseite zu Mädchenthemen. Mit Adressen und Glossar. In seiner Konzentration auf die "Facts" gute Ergänzung zu den Vergleichswerken von E. Fenwick (BA 8/95), S. Schneiders "Aufklärungsbuch" (BA 9/90), R. Neutzling (BA 11/95) oder jüngst T. A. Halek (BA 3/96). Auch für Schulbibliotheken. Systematik: 6.5 Umfang: 144 S. Standort: 6.5 Jotz
Inhalt: Der Chronologie der Bibel folgend (wie zuletzt Blankenbaker, BA 3/89), aber auf einem höheren sprachlichen Niveau, informiert das Handbuch über die einzelnen biblischen Bücher, Personen und Begriffe, über politische und kulturelle Hintergründe. Der grosse Zusammenhang vom Schöpfungsbericht bis zur Geheimen Offenbarung wird verdeutlicht mit umfangreichem Bild- und Kartenmaterial, Diagrammen und Zeichnungen und passenden Vergleichen zu politischen Ereignissen der Gegenwart. Das Buch will kein Ersatz für die eigene Beschäftigung mit der Bibel sein; deshalb wird häufig zitiert bzw. zum Nachlesen einzelner Bibelstellen aufgefordert. Sehr übersichtliche, ansprechende farbige Gestaltung. Empfohlen auch zusätzlich zu Meyer/Spiegel (BA 2/83) und Musset (BA 7/87; 7/88, eher enzyklopädisch aufgebaut). - Allen (Schul-)Bibliotheken (ab Sek. I) empfohlen.
Aus d. Engl. übers. Schlagworte:Religion Systematik: 6.5 Umfang: 144 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst., Kt. Standort: 6.5/Keo 1 Die
Inhalt: Keine Neuauflage des Aufklärungsbuches von Kunstmann: "Mädchen" (zuletzt BA 4/77, 293), aber in der direkten Sprache, emanzipatorischen Einstellung und im Informationsgehalt sehr ähnlich. Die Sachkapitel sind kürzer, griffiger gegliedert, durchbrochen von kleinen, witzig und selbstironische erzählten Teenager-Erlebnissen. Die gesellschaftliche Stellung der Frau wird (kritisch) angesprochen, individuelle Lust- und Liebeserfahrung steht aber jetzt stärker im Vordergrund. (Hier kann man den gesellschaftlichen Wandel der letzten 15 Jahre eindrucksvoll ablesen!) Kunstmann (Adressen und Literaturangaben veraltet, kein Hinweis auf Aids) sollte durch diesen Titel ersetzt werden. Moralische Bedenken, die 1977 evt. bestanden, dürften heute weniger schwerwiegen. Ab 13. (1 J, S) Systematik: 6.5 Umfang: 172 S. : Ill. Standort: 6.5 Krau
Inhalt: Eine Art Selbstmanagement-Kurs für betroffene Jugendliche ab 12. Reihenspezifisch locker (vgl. auch von der Autorin "Wie überlebt man die Schule?" (BA 1/96), mit einfühlender Teilnahme und vielen Tips sowie Aussagen von gleichaltrigen SchicksalsgenossInnen und Tests ("Kannst du trauern?" oder "Kannst du Grenzen setzen?") werden die Hintergründe einer geplanten und vollzogenen Trennung bei den Eltern sowie die Auswirkungen auf die Kinder und deren Bewältigung angesprochen: von der Trauerarbeit bis hin zu Fragen des Sorgerechts und dem Verhalten gegenüber den "Neuen" oder wenn man bei "Paps" oder "Mum" zu Besuch ist. In der Tendenz aufbauend-konstruktiv. Mit Hinweisen auf professionelle Hilfen und einem Schlussteil mit blank pages zur eigenen inneren Inventur ("Schreib' deine eigenen Gedanken auf"). - Empfohlen. Schlagworte:Ehescheidung, Eltern, Jugendsachbuch, Ratgeber Systematik: 6.5 Umfang: 127 S. Standort: 6.5/Mcl
Inhalt: Geschichten und Informationen zum Thema Glück. Ein weiterer Band aus der Kinderratgeber-Reihe "Wie ist das mit ..." (BA 9/07; 4/08). Dieser Titel hat auch wieder ein ausführliches Schlusskapitel mit theoretischen Überlegungen und Ratschlägen für den Umgang und das Zusammenleben mit Kindern. Sich auf Kinder in ihrer Freude und ihrer Traurigkeit einzulassen, rät der Autor dem Leser, die dann zu einem "Lehrmeister für den Sinn des Lebens" werden können. Das Thema bringt er den Kindern näher, indem er Beispiele für das Erleben von Glück gibt, eigentliches Glück als Geliebtwerden umschreibt und zeigt, dass es auch möglich ist, Glück zu empfinden, wenn ein Mensch in seinen körperlichen Möglichkeiten eingeschränkt ist. Nahegebracht werden diese Aspekte durch kleine Geschichten mit kindlich bunten Illustrationen und Info-Kästen. Das Kindersachbuch unterstützt und gibt Anregungen, wie auch die Vorgänger-Titel, mit Kindern alltagsphilosophische Fragen anzusprechen. Empfohlen. Schlagworte:Anthologie, Gefühle, Glück, Kinderbuch, Kinderfrage, Kindersachbuch Systematik: 6.5 Umfang: 142 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6.5 Kachl ISBN: 978-3-522-30165-7
Inhalt: Der Benimmführer für den privaten wie den öffentlichen Bereich erklärt u.a., wie man sich verabredet, wie man Gäste behandelt, wie man in Restaurants nicht auffällt, wer beim Intimwerden den 1. Schritt macht; mit vielen Tips auch für heikle Situationen.
Aus dem Engl. übers. - In neuer Rechtschreibung Schlagworte:Jugendsachbuch, Ratgeber, Umgangsformen Systematik: 6.5/Nnk Umfang: 155 S. : Ill. Standort: 6.5. Gold
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 04.10.2024, 16:31 Uhr. 584 Zugriffe im Oktober 2024. Insgesamt 330.480 Zugriffe seit Oktober 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral