Inhalt: Bei dieser Neuausgabe des 1986 im Schneider-Verlag erschienenen Titels (BA 6/86) wurde am Text wenig geändert, von Umstellungen einiger Abschnitte und Kapitel oder neu formulierten Überschriften abgesehen. Das Kapitel "Teiche, Weiher und Tümpel" wurde gegen "Ländlicher Naturschutz" ausgetauscht. Mehr als verdoppeltes Format, viele neue Farbfotos und farbige Zeichnungen von Pflanzen und Lebensgemeinschaften, leserfreundlicher Zweispaltendruck machen den Band jetzt wesentlich attraktiver als das eher bescheiden aufgemachte (dafür billigere) Original. Da das Thema Natur im menschlichen Siedlungsbereich immer mehr an Bedeutung gewinnt, Kinder (ab 10) den Beobachtungsanleitungen, Aktionstips und Anregungen zu mehr Naturnähe ums Haus herum leicht folgen können, sei diese Ausgabe als Ersatz oder neben der alten allen (Schul-)Bibliotheken empfohlen.
Ersch. 1986 im Schneider-Verl., München Systematik: 6.7 Umfang: 37 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: 6.7/Uas ...Wir
Inhalt: Einige der Experimente (u.a. Tast-, Wärme-, Geschmacks- und Geruchssinn sowie Reflexe beim Menschen, Entwicklungsstadien der Obstfliege, Stärkenachweis in Pflanzen, Untersuchungen zu Mikroorganismen) gehören zum gängigen Repertoire. Trotzdem: hier sind sie übersichtlich angeboten und leicht nachzuarbeiten. Je Doppelseite wird mit der Frage "Was wollen wir untersuchen" nach folgendem Schema verfahren: Was wird gebraucht (Materialliste)? Wie ist der Versuch durchzuführen (Zeitaufwand, günstige/r Jahreszeit/Monat)? Was ist das Ergebnis? und: Wie lautet die Erklärung? Die Illustrationen wurden am Computer erstellt. - Überall sehr gut zu verwenden. Auch für Schulbibliotheken. Ab 12. Schlagworte:Biologie Systematik: 6.7 Umfang: 48 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 6.7/Ufk 5 Bio
Inhalt: Auch bei diesem Band des Bunten Kinder-Kosmos (vgl. BA 278, 414) wurde die 5. Auflage lediglich zu einer Kürzung (von 26 auf 20 Tiere), nicht zu einer Aktualisierung genutzt. Text und Illustrationen sind kaum verändert. Beibehalten wurde die Übersichtskarte am Anfang, die einen guten Überblick über die Tierwelt Mittel- und Südamerikas bietet. Hinweise auf die Probleme, die durch die Abholzung des Tropenwaldes für die dort lebenden Tiere entstanden, sucht man vergeblich. - Trotz dieser Einwände weiterhin empfohlen, wo frühere Auflagen zerlesen sind. Auch für Schulbibliotheken. Ab 9.
Aus d. Ital. übers. Systematik: 6.7 Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.7/Uhk 3 Tie
Inhalt: Während das gleichbleibende Gliederungsschema - analog ist die Gerstenberg-Reihe "Faszinierende Forschung" gestaltet, etwa "Energie" (BA 11/93) - in den vorhergehenden Bänden (in dieser Nr.) gelegentlich einengend wirkt, gelingt es hier der lockeren Text-Bild-Mischung besonders im 1. Teil hervorragend, die faszinierende Vielfalt des Lebens auf der Erde darzustellen. Es ist ein Sehvergnügen, diese Farben und Formen zu betrachten. Das Kapitel "Lebensweisen und Lebensvorgänge" greift grundlegende Fragen auf, der Schlußabschnitt über ökologische Zusammenhänge gerät bisweilen etwas monoton. Auch dieser, der von allen vieren am unmittelbarsten ansprechende Band, endet mit einer Zusammenstellung wichtiger Fakten und Zahlen sowie einem Register. - Ab 12. Auch für Schulbibliotheken. Systematik: 6.7 Umfang: 119 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst., Kt. Standort: 6.7/Ual Übe
Inhalt: 14 Milliarden Jahre - vom Urknall bis zur Erfindung der Schrift in poetischen, informationsgesättigten Texten und Bildern von großer Ausdruckskraft. - Ein Sach(bilder)buch für alle Altersstufen. Ab 10.
Nach der franz. Ausg. übers. Schlagworte:Hominisation, Jugendsachbuch Systematik: 6.7 Umfang: 60 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.7 Ursp ISBN: 978-3-446-23087-3
Ein Dorling-Kindersley-Buch Das Ravensburger Lexikon der Natur & Technik (Band 2) Energie und ihre Nutzung Ravensburger Buchverl., Ravensburg (1994)
Standort: 6.7 Rav
Ein Dorling-Kindersley-Buch Das Ravensburger Lexikon der Natur & Technik (Band 1) Die Materie Ravensburger Buchverl., Ravensburg (1994)
Standort: 6.7 Rav
Inhalt: Ohne Umschweife und Beiwerk geht der Autor zur Sache. Er schildert die heutigen astronomischen Erkenntnisse über Struktur und Entwicklung des Universums vom Urknall an. Das Ganze steht im Blickfeld, Erde und Sonnensystem spielen nur eine Nebenrolle. Wo es Schlagworte:Antolin Klasse 6 Systematik: 6.7 Umfang: 47 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 6.7/Ubl 3 Uns
Inhalt: Die Reihe sucht mit eng spezialisierten Titeln - bisher sind 95 erschienen - weite Felder heutigen Wissens leicht verständlich und sachgerecht, in der Methodik aber durchaus unterschiedlich darzustellen. Der vorliegende Band, Neuausgabe eines der frühen Bände und einer von vieren innerhalb der Reihe, die der Astronomie gewidmet sind, gefällt durch seine nüchterne Klarheit. Die durch fragende Überschriften gegliederten Abschnitte beschäftigen sich mit den klassischen Erkenntnissen über das Sonnensystem, mit der Raketentechnik und den erst durch sie gewonnenen Erkenntnissen und schliesslich noch etwas mit Zukunftsspekulationen. Zurückhaltende Illustrationen unterstützen den für Leser ab 10 empfehlenswerten Text. Auch für Schulbibliotheken. Systematik: 6.7 Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 6 Übe
Inhalt: Sinnvollerweise holt Spaeth, Paläontologe, weit aus, um erst auf der Hälfte des Buches zum eigentlichen Thema zu kommen. Sein ausführlicher, hochinteressanter Exkurs in die erd- und evolutionsgeschichtlichen Voraussetzungen für das Aufkommen sowie Entwicklung und Verbreitung der urzeitlichen, fossil überlieferten Säugetiere gehört zum Besten, was darüber bisher in der Jugendsachliteratur zu lesen war. Umso störender wirken die immer noch vom Verlag verfügten Frageüberschriften. Instruktiv illustrierter Grundbestandstitel (Rekonstruktionen, Farbschemata und -fotos), auch für Schulbibliotheken. Ab 12.
Frühere Ausg. u.d.T.: Prähistorische Säugetiere Systematik: 6.7 Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.7/Uel 21 Kee
Inhalt: Ein besonders interessantes, schönes, informatives und zudem noch preiswertes Schmetterlingsbuch ist vorzustellen. Es vereinigt die Kompetenz und das Können dreier Experten: Biologin/Naturschützerin (vgl. "Schorfheide und Choriner Land", BA 8/93), Zeichner (wir kennen ihn vom Kinder-Kosmos) und Fotograf Thomas Ruckstuhl. Zu Körperbau, Lebensweise, Artenvielfalt, Nutzen und Schaden sowie zur Gefährdung der Tag- und Nachtfalter (aus aller Welt) ist selten auf so knappem Raum derart qualitätvoll unterrichtet und zum genauen Hinschauen animiert worden. Selbst die Formenvielfalt von Fühlern, Eiern oder Mumienpuppen ist eindrucksvoll ins Bild gesetzt, etwas, was in anderen Titeln meist fehlt. - Uneingeschränkte und vorrangige Empfehlung. Auch für Schulbibliotheken. Ab 10.
Frühere Ausg. u.d.T.: Rood, Ronald N.: Schmetterlinge Systematik: 6.7 Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 6.7/Uhn 1 Sch
Inhalt: Anders als bei der Neuausgabe des "Was-ist-was"-Bandes "Der Mensch" (BA 9/94), der bis dato immer eine Konkurrenzversion des Tarnowski-Titels darstellte und in Richtung auf die anthropologischen Grundlagen des Mensch-Seins umgeschrieben worden ist, hat man sich bei vorliegendem, seit 1972 auf dem Markt befindlichen Titel (s. BA 298, 521) nurmehr auf kosmetische Verbesserungen eingelassen: Die Gliederung wurde original beibehalten, der Text weniger inhaltlich als sprachlich geglättet, das Abbildungsmaterial ist allerdings durchgängig vergrössert und bunter und damit attraktiver gestaltet worden; einige wenige neue Abbildungen sind hinzugekommen. Thematisch deckt das Buch besonders die Physiologie des Menschen ab. Zellen, Blut/-kreislauf; Atmung; Verdauung, Skelett/Muskeln; Sinnesorgane; Nervensystem/Hormone; Fortpflanzung. Für Schulzwecke erfüllt auch dieser Band eine hervorragende Rolle (vor allem für Referate in 5./6. Klassen). Der Vorläufer sollte wegen des zeitgemässeren Erschei Schlagworte:Antolin Klasse 6 Systematik: 6.7 Umfang: 48 S. Standort: 6 Tarn
Inhalt: Mit dem 1980 abgelehnten Vorgänger "Natur - erforschen und präparieren" von Arnold Neil hat A. Mertinys Buch absolut nichts mehr gemein. Es geht nun nicht mehr um das Sammeln und Präparieren von "Natur" mit teilweise zweifelhaften Methoden, sondern um geduldige und erst in Verbindung mit Informationen und Kenntnissen sinnvolle Beobachtung, die zum Verständnis von Natur führt und damit zur Grundlage für den Naturschutz wird. So vordergründig didaktisch kommt Martin allerdings nicht daher. Die gut ausgewählten Beispiele der näheren und weiteren Umgebung (Säugetiere, Vögel, Amphibien, Schmetterlinge, Boden, Wald) zeigen den ökologischen Hintergrund und konkrete Schutzmassnahmen. Mit Farbfotos und -zeichnungen. - Für den Naturschutz-Bestand empfohlen für Kinder ab 10. Auch für Schulbibliotheken.
Frühere Ausg. u.d.T.: Arnold, Neil: Natur erforschen und präparieren Schlagworte:Baum, Kindersachbuch, Naturbeobachtung, Tiere Systematik: 6.7 Umfang: 48 S. Standort: 6.7 Arno
Inhalt: Bis auf die Zählung (das "Original" der Nr. 8 dürfte aus den 50er/60er Jahren stammen) und die hier immerhin sinnvoll formulierten Frageüberschriften ist an diesem Titel alles neu: Mit hervorragenden farbigen Schemata, Übersichten, Makroaufnahmen und historischen Fotos illustriert, wird hier nicht nur die optisch-technische Funktionsweise von Licht-, Elektronen- und Rastertunnelmikroskop erklärt, sondern auch der vielfältige Einsatz in technisch-naturwissenschaftlicher Forschung. Mit Hinweisen zu eigenen, einfachen Untersuchungen. Die älteste und langlebigste Kindersachbuchreihe, früher nicht immer bestens beleumundet, hat sich seit geraumer Zeit mit deutschsprachigen AutorInnen - zumeist ExpertInnen des Gegenstandes - mächtig modernisiert und aktualisiert. Nicht zuletzt preislich braucht sie keine Konkurrenz zu scheuen. - Für viele (Schul-)Bibliotheken. Ab 10.
Frühere Ausg. u.d.T.: Keen, Martin L.: Das Mikroskop Systematik: 6.7 Umfang: 48 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: 6.7/Ufk 5 Mik
Inhalt: Dröscher, der schon mit "Tierwanderungen" (BA 6/85) überzeugte, führt hier auf faszinierende Weise in die tierischen Sinneswelten ein, die sich von der menschlichen mitunter beträchtlich unterscheiden. Wie Tiere sich durch Licht-, Farben-, Temperatur-, Vibrations- und viele andere Sinne in ihrer jeweiligen Umwelt zurechtfinden (d.h.: am Leben erhalten), wird an Beispielen deutlich. Die biophysikalischen und sinnesphysiologischen Vorgänge sind anschaulich und bildhaft erklärt, illustriert durch farbige Fotos und (Schema-)Zeichnungen. Eine Fundgrube interessanter Aspekte aus dem Leben der Tiere (thematische Weiterführung: J. und H. Kohl: Mit den Augen einer Biene, BA 4/84). - Für Kinder ab 10 Jahren in vielen Kinder- und Schulbibliotheken. Systematik: 6.7 Umfang: 48 S. Standort: 6.7/Uhm Drö
Inhalt: Erstaunlich eigentlich, dass bei der Brisanz des Themas Regenwald und dem Interesse von Kindern/Jugendlichen daran bisher kein altersgemässes Sachbuch angeboten worden ist (vgl. zuletzt, allerdings wenig zufriedenstellend, M. Eden: "Regenwälder", BA 6/82, 508, für Grundschüler). Die Biologin Mertiny hat das höchst komplizierte Ökosystem aspektenreich anschaulich gemacht (biologisch-ökologische Zusammenhänge wie Nährstoffkreisläufe, Abhängigkeiten in Form von Symbiosen, Parasitismus, die Tier- und Pflanzenwelt, Besonderheiten der Regenwälder unterschiedlicher Zonen und Kontinente, Zerstörung wie Rettungsmassnahmen - das Projekt "Kinder-Regenwald-Deutschland" ist kurz beschrieben, eine Adresse fehlt leider). Die reihenspezifischen Frageüberschriften, früher eher penetrant, rücken hier wohltuend in den Hintergrund, wie insgesamt das Profil der Reihe seit der Konzentration auf heimische AutorInnen/ExpertInnen deutlich gewonnen hat. - Grundbestandstitel für viele (Schul-)Bibliotheken. A Systematik: 6.7 Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst., Kt. Standort: 6 Mer
Inhalt: Erstaunlich eigentlich, dass bei der Brisanz des Themas Regenwald und dem Interesse von Kindern/Jugendlichen daran bisher kein altersgemässes Sachbuch angeboten worden ist (vgl. zuletzt, allerdings wenig zufriedenstellend, M. Eden: "Regenwälder", BA 6/82, 508, für Grundschüler). Die Biologin Mertiny hat das höchst komplizierte Ökosystem aspektenreich anschaulich gemacht (biologisch-ökologische Zusammenhänge wie Nährstoffkreisläufe, Abhängigkeiten in Form von Symbiosen, Parasitismus, die Tier- und Pflanzenwelt, Besonderheiten der Regenwälder unterschiedlicher Zonen und Kontinente, Zerstörung wie Rettungsmassnahmen - das Projekt "Kinder-Regenwald-Deutschland" ist kurz beschrieben, eine Adresse fehlt leider). Die reihenspezifischen Frageüberschriften, früher eher penetrant, rücken hier wohltuend in den Hintergrund, wie insgesamt das Profil der Reihe seit der Konzentration auf heimische AutorInnen/ExpertInnen deutlich gewonnen hat. - Grundbestandstitel für viele (Schul-)Bibliotheken. A Systematik: 6.7 Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst., Kt. Standort: Mer
Inhalt: Das interessante Thema ist in der für diese bekannteste Sachbuchreihe typischen Weise dargestellt. So wird unter Frageüberschriften erklärt, was Sterne sind und woher die Sternbilder ihre Namen bekommen haben, ob und wie sie sich in langen Zeiträumen verändern. Dem folgt ein näheres Eingehen auf den Tierkreis und seine Sternzeichen. Dann wird der Sternenhimmel im Jahreslauf betrachtet und die eine oder andere mit dem Sternbild zusammenhängende Sage erzählt. Was es mit Astrologie und Horoskop auf sich hat, ist im letzten Kapitel zu erfahren. Der Band ist sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet (leserfreundlicher 2-Spalten-Satz, farbige Bilder), gut verständlich und informativ. - Allen (Schul-)Bibliotheken empfohlen. Preiswert! Ab 10. Systematik: 6.7 Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. und Kt. Standort: 6.7/Ubk 1 Uebe
Inhalt: Die faszinierende, vielfältige Welt der Insekten und Spinnen wird mit attraktiven, Fotos und detailgenauen Farbzeichnungen präsentiert. Ab 9. Die 2007 gestartete Sachbuchreihe für Kinder ab 9 mit einem breiten Themenspektrum besticht durch faszinierende, viele Details zeigende Farbzeichnungen sowie ein attraktives Doppelseiten-Layout (vgl. zuletzt "Raubtiere" und "Vulkane & Erdbeben", BA 6/08). "Insekten & Spinnen" - oft zusammen abgehandelt - glänzt mit elaborierten Farbzeichnungen, die Farbfotos täuschend ähnlich sehen. Die plastischen, 3-dimensionalen Schaubilder enthalten nicht nur vielerlei Information, sondern erzeugen auch eine hohe Anschaulichkeit. Keinen rechten Sinn machen dagegen die Überschriften "insider Basiswissen" und "insider Spezialwissen". Die Themen u.a.: Sinne, Nahrung, Metamorphose, Jagd und Verteidigung, Insektenstaaten, dazu Interessantes zum Leben der Spinnen, einschließlich besonders erwähnenswerter Tiere. Neben "Bsss" (BA 4/08), "Insekten" (Megawissen, BA 12/02), "Insekten und Spinnen" (Tessloffs Welt des Wissens, BA 6/01) oder "Insekten" (Was-ist-was? Neuausgabe 2004), auch zur Fortsetzung der Reihe, breit anbieten. Schlagworte:Insekten, Kindersachbuch, Spinnen, Tiere Systematik: 6.7 Umfang: 64 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.7 Tait ISBN: 978-3-7891-8412-3
Inhalt: Von den jüngst erschienenen Umwelt-Praxisbüchern für Kinder ist dieses das billigste, aber hinsichtlich der Informationen, der systematischen Darstellung von Zusammenhängen/Abhängigkeiten und der Möglichkeiten, Einsichten und Handeln in Sachen Umweltschutz zu fördern, wird es deutlich übertroffen von D. Silver "Was du tun kannst, um die Erde zu retten" (Besprechung erfolgt demnächst) und J. Elkington "Unsere Welt muss grün bleiben!" (BA 7/91). Die 50 "starken Sachen" (z.B. Klospülung, Einkaufstüten, Glasrecycling, Energiesparen) beziehen sich naturgemäss auf Alltagssituationen zu Hause oder in der Schule. Die "Macht der Kinder" bzw. ihre Einflussnahme hat sicherlich ihre Grenzen (Elfenbein, Pestizide). Das sprachliche Niveau dürfte den angesprochenen LeserInnen ab 9 nicht mehr immer gerecht werden. - Bei Bedarf nach den oben erwähnten Titeln.
Aus d. Engl. übers. Schlagworte:Umwelt Systematik: 6.7 Umfang: 158 S. : zahlr. Ill. Standort: 6.7/Uas Kin
Inhalt: Zwei Drittel der Erdoberfläche nehmen Ozeane ein. In ihnen entstand das Leben, und sie stellen auch heute noch eine "Schatzkammer" bezüglich des Reichtums an Tieren und Pflanzen dar, von dem dieses Werk einen kleinen, aber sehr vielgestaltigen Eindruck gibt. Neben Fischen werden nämlich behandelt und in zahlreichen Farbfotos vorgestellt: Krebse, Schnecken, Muscheln, Korallen, Schwämme, Pinguine, Seelöwen, Robben, Schildkröten, Schlangen, Meeresechsen u.a.m. Einzelkapitel sind der Tarnung, Giftigkeit, Ernährung und dem Zusammenleben gewidmet, das Schlusskapitel der Nutzung und Verschmutzung der Meere. Ein ansprechend gestaltetes und gut gelungenes Werk, das allen (Schul-)Bibliotheken empfohlen werden kann, vor "Ozeane" und S. Wells (BA 1/93), die thematisch etwas breiter angelegt sind.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6.7 Umfang: 62 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6 Leb
Inhalt: 20 Naturphänomene der Erdgeschichte werden vorgestellt - vom Aussterben der Dinosaurier über Vulkanausbrüche und Erdbeben, Buschbrände und Lawinen-Abgänge bis zum Tsunami 2004 und dem Klimawandel. Ab 11. Vorliegender Band der sehr empfohlenen Reihe "Live dabei" (zuletzt "Die Welt des Mittelalters", BA 12/08) zeigt chronologisch 20 Naturphänomene der Erdgeschichte: von den möglichen Gründen des Aussterbens der Dinosaurier über die Kartoffelfäule und Hungersnot in Irland bis hin zu El Niño, Buschbränden in Australien, dem Tsunami Ende 2004 und Wirbelsturm Katrina. Der junge Leser wird über mögliche Gefahren aufgeklärt, dies aber ohne Panikmache und Sensationsgier. Eingeleitet wird jedes Kapitel durch einen (erfundenen) Dialog von Zeitzeugen, gefolgt von längeren erzählten Berichten voller Spannung, Fakten und Hintergründe. Trotz umfangreichem Text wirken die Seiten dank des angenehmen Schriftbildes und der gut platzierten Illustrationen und Fotos nicht überladen. Schwierige Begriffe werden in Lexikon-Boxen neben dem Fließtext erklärt, auch Register und Zeittafel am Buchende erleichtern die Orientierung. Ausführlicher als z.B. "Insider-Wissen Vulkane und Erdbeben" (BA 6/08) und Gerstenbergs "Naturkatastrophen" (BA 5/07). Überall empfohlen neben z.B. "Mächtige Naturgewalten" (BA 4/08). Schlagworte:Jugendsachbuch, Naturkatastrophe, Naturkatastrophen Systematik: 6.7 Umfang: 172 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 6.7 Gewa ISBN: 978-3-407-75347-2
Inhalt: Die Gestaltung der Doppelseiten dieser neuen, aus dem Englischen übernommenen Reihe (vgl. 3 weitere Titel in dieser Nr.) ist der von "Sehen, Staunen, Wissen" sehr ähnlich. Originalverlag beider Reihen ist Dorling-Kindersley. Hier werden 10 Tiere und 3 Pflanzen buchstäblich unter die Lupe genommen, zunächst zum Gesamtbild montiert, unbekümmert um Grössenverhältnis und Erdteilzugehörigkeit. Im folgenden ist dann jeder Regenwaldbewohner oft überlebensgross und mit aufschlussreichen Detailaufnahmen zu sehen, mit knappen Angaben zu Körperbau, Verhalten und besonderen Merkmalen. Als gut gestaltetes Bilderbuch exotischer Lebensformen (ein Auswahlprinzip ist mir nicht erkennbar) für naturkundlich Interessierte ab 9 den (Schul-)Bibliotheken empfohlen. Preiswert!
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6.7 Umfang: 29 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.7/Ufl 4 Reg
Inhalt: Diesmal sind es 10 Tiere und 1 Pflanze aus einem naheliegenden Lebensraum (vgl. "Regenwald und andere Titel der Reihe in dieser Nr.) Libelle, Grasfrosch, Stichling, Teichmolch, Gelbrandkäfer u.a. werden erst im Überblick mit deutschem und wissenschaftlichem Namen und Grössenangabe, dekorativ über die Doppelseite verteilt, gezeigt. Dann werden sie im einzelnen vorgestellt, mit gestochen scharfen Farbfotos, teils überlebensgross. Die Information ist jeweils auf einen grösseren Textblock (ca. 5 Sätze), einige kleinere Textblöcke sowie direkt bildbezogene Erläuterungen aufgeteilt. Für Naturfreunde (ab 9) gibt's viel Interessantes zu entdecken und dazuzulernen. Aber auch allein das Beachten der brillanten Bilder macht Vergnügen. - (Schul-)Bibliotheken empfohlen. Sehr preiswert!
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6.7 Umfang: 29 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.7/Ufl 5 Tei
Inhalt: Weiterer Band der neuen Ratgeber-Reihe für Jugendliche ab ca. 11 Jahren zu aktuellen Themen (vgl. auch "... Aids" und "... Rauchen" in dieser Nr.). Wieder sind tatsächliche oder mögliche Erfahrungen von Jugendlichen einbezogen und ergänzen die Passagen, die in anschaulicher, eingängiger Weise über Drogen (einschliesslich Tabak und Alkohol) und Folgen des Drogenkonsums (einschliesslich Kriminalität) informieren. Die Darstellung ist fair gegenüber DrogenkonsumentInnen, arbeitet nicht mit Schuldzuweisungen oder Horrorbildern, setzt weniger auf Abschreckung denn auf Aufklärung und appelliert an Selbstverantwortung. Farbfotos und Zeichnungen erläutern und verdeutlichen die Textaussagen. Die knappe Übersicht über Bezeichnungen von Drogen, Adressen von Beratungsstellen und das Register im Anhang sind hilfreich, die Auswahl der zur weiteren Lektüre empfohlenen Bücher ist unbefriedigend. - Auch für Schulbibliotheken.
Inhalt: Weiterer Band der neuen Ratgeber-Reihe für Kinder ab ca. 11 Jahren zu aktuellen Themen (vgl. auch "... Aids" und "... Drogen" in dieser Nr.). Tatsächliche oder mögliche Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen aufgreifend, mit Farbfotos und Zeichnungen und mit reinen Sachtexten wird in anschaulicher, eingängiger Weise über Tabakkonsum und den daraus resultierenden Gesundheitsschaden informiert. Einbezogen sind Aspekte wie Werbung, Gruppendruck, ausweichendes Verhalten generell, Genuss-, Sucht- und Passivrauchen. Das Buch appelliert an die Vernunft der LeserInnen und gibt Tips, wie mit der Nikotinsucht Schluss zu machen ist. Worterklärungen, Adressen von Beratungsstellen und Register im Anhang. - Auch für Schulbibliotheken.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6.7 Umfang: 32 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 6.7/Vg Wir
Inhalt: Titel einer neuen Sachbuchreihe für Jugendliche ab ca. 11 Jahren zu aktuellen Themen (vgl. auch "... Drogen" und "... Rauchen" in dieser Nr.). Unterschiedliche Informationsstände, mögliche Mißverständnisse und Vorurteile aufgreifend, werden hier doppelseit
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Aids, HIV-Infektion, Kindersachbuch Systematik: 6.7 Umfang: 32 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 6.7/Vel 1 Wir
Sehen, Staunen, Wissen Säugetiere d. interessantesten u. schönsten Säugetiere aus aller Welt ; Verhalten, Fähigkeiten, Entwicklung Gerstenberg, Hildesheim (1989)
Standort: 6 Säug
Inhalt: Bild-Text-Band (Farbfotos) über Verhalten, Fähigkeiten und Entwicklung der interessantesten Säugetiere der Erde. (ab 12)Auch der Mensch ist eine der 4000 Arten dieser Tierklasse, und so stehen uns ihre Vertreter im allgemeinen gefühlsmässig näher als Schaben, zum Beispiel. In der für die Reihe (vgl. u.a. "Bäume", BA 8/89) charakteristischen Weise - sorgfältig ausgewählte Farbfotos verbunden mit knapp informierenden Texten auf wirkungsvoll gestalteten Doppelseiten - vermittelt der Band vielfältige Einblicke in die Welt der Säugetiere. Systematisch beginnend mit Taxonomie und Evolution, kommen dann einzelne Fähigkeiten und Merkmale des Körperbaus und Verhaltens zur Darstellung: Sinnesleistungen, Flugfähigkeit, Pelze u.a. Entwicklung der Jungen, Körperpflege, Nestbau sind weitere Themen. Tierkundliches Einzelwissen und naturkundliche Zusammenhänge lassen sich Jugendlichen und Erwachsenen kaum anschaulicher zugänglich machen. - Allen (Schul-)Bibliotheken empfohlen. Ab 12.
Inhalt: Hier geht es nicht nur um die Probleme bei Schwangerschaften von Minderjährigen, es wird auch über Verhütung, Gesundheitsvorsorge und die Rechtslage aufgeklärt. Im Anhang finden sich Adressen für weiterführende Informationen und Beratungen. Ab 14. Die bekannte Medizinjournalistin Silvia Schneider beschäftigt sich in diesem Buch keineswegs nur mit dem Thema Jugendschwangerschaft an sich, sondern gibt außerdem Tipps zur Verhütung und weist auf die Gefahren von ansteckenden Krankheiten hin. Als Einleitung lässt sie betroffene Teenager zu Wort kommen, die mit der ungewollten Schwangerschaft ganz unterschiedlich umgegangen sind. Auch die Rechtslage wird gut erläutert. Immer wieder eingestreute Erfahrungsberichte veranschaulichen die Problematik. Eine Liste von Internetseiten und Beratungsstellen im deutschsprachigen Raum findet sich im Anhang. Nachdem die Autorin zuletzt im Coppenrath-Verlag eher populärere Ratgeber für Jugendliche (z.B.: "Traumtyp oder Ekelpaket?", BA 9/08) veröffentlicht hat, hier wieder ein umfassender und fundierter Ratgeber aus der "Talk about"-Reihe von Ueberreuter (von der Autorin zuletzt: "Focus Drogen", BA 10/06). Da schon lange kein Jugendsachbuch zu Schwangerschaften von Teenagern herausgekommen ist, sollte dieser Titel nach Möglichkeit in allen (Schul-)Bibliotheken eingestellt werden. Schlagworte:Jugendsachbuch, Ratgeber, Schwangerschaft, Weibliche Jugend Systematik: 6.7 Umfang: 127 S. Standort: 6.7 Schnei ISBN: 978-3-8000-1610-5
Inhalt: Ausgezeichnete Anatomie des Menschen für jugendliche Leser ab 14 Jahren, die gekonnt das vielfältige System aller Körperorgane erklärt. Der 1. Teil beschreibt in 8 Abschnitten den inneren Aufbau von Kopf bis Fuss, im 2. Teil werden die wichtigsten Organsysteme erläutert. Wichtige Organteile tauchen immer wieder in der gleichen Farbe nach einem Farbschlüssel auf. Besonders faszinierend sind die phantastisch klaren und plastischen Farbzeichnungen der Organe, Muskeln, Knochen, Gewebe, die teilweise mehrdimensional dargestellt werden. Ein ausführliches Register erleichtert das Auffinden bestimmter Begriffe. Diese Anatomie, deren Sprache durch klare, verständliche Sachlichkeit besticht, eignet sich - auch neben anderen Titeln - für alle Bibliotheken, auch für Schulbibliotheken.
Aus d. Engl. übers. Schlagworte:Biologie, Gesundheit Systematik: 6.7 Umfang: 96 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.7/Vb Bru
Inhalt: Während die einschlägigen Kindersachbücher generell "den Körper" und seine Organe und Systeme abhandeln (vgl. zuletzt "Dein Körper", "Der menschliche Körper", "Menschlicher Körper": alle BA 6/94), geht es in diesem Band der neuen, aus dem Spanischen übernommenen Reihe "Unsichtbare Welt" monographisch um den Blutkreislauf. Pro Doppelseite wird ein Thema durch Text und Bilder (zumeist verdeutlichende Querschnitts- und Mikroskop-Zeichnungen) erläutert: u.a. das Blut und seine Bestandteile; die Blutgerinnung; das Herz und seine Leistungen; das Lymphsystem; die Blutgruppen. Dies alles in sachlich-informativer Form, die Schülern ab 9 Jahren hilfreich ist bei der Bearbeitung von schulischen Referaten oder auch bei eigenem Interesse am Thema. - Für Jugend- und Schulbibliotheken gern empfohlen.
Aus dem Span. übers. Schlagworte:Gesundheit Systematik: 6.7 Umfang: 32 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 6.7/Vb Der
Inhalt: Einen kompetenteren Autor hätte der Verlag nicht beauftragen können. Als Wildbiologe studiert Zimen seit langem Wolfsrudel im Bayerischen Wald, in Kanada, Spanien, Italien (vgl. u.a. BA 8/90). Spannend erzählt er vom Wolf als Raub- und Rudeltier und seinen Schlagworte:Antolin Klasse 5, Antolin Klasse 6, Kindersachbuch, Wolf Systematik: 6.7 Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. (farb.), Kt. Standort: 6.7/Uhn 24 Zim
Inhalt: Konnte Ursula Ernestus vor über 20 Jahren (BA 282, 480) feststellen: "Diese Bücher können schon deshalb für jeden Sachbuchbestand einer Kinderbücherei empfohlen werden, weil andere Jugendbücher dieser Art zu diesen Themen nicht vorliegen", so ist die Situation heute ganz anders. Inzwischen liegen viele Jugendbücher zum Thema vor, und doch gelten die Vorzüge des "Was-ist-was"-Bandes immer noch: sachlich, gut verständlich, einprägsam, gut bebildert und gestaltet. Von der früheren Ausgabe unterscheidet sich die vorliegende im Text nur unwesentlich, das Bildmaterial jedoch wurde ausgetauscht, es ist jetzt durchweg farbig. Als solide Einführung in das Gebiet und als Anregung und Anleitung zum Steinesammeln empfohlen. Auch für Schulbibliotheken. Ab 10.
Früher u.d.T.: Hähnel, Walter: Mineralien und Gesteine Systematik: 6.7/Uek Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: 6.7/Uek Min
Inhalt: Artenvielfalt, Bau des Insektenkörpers, Sinnesleistungen, Metamorphose, Anpassung an sehr unterschiedliche Lebensräume sowie Nutzen und Schutz der Insekten sind Inhalt dieses solide gemachten, informativen Titels der unschlagbaren Sachbuchreihe. Ob Roods Text seit der Erstausgabe von 1966 verändert worden ist, lässt sich nur mutmassen; wahrscheinlich aber ist er - unter deutscher wissenschaftlicher "Überwachung" (Titelseite) - wie auch die gesamte Illustration "modernisiert" worden. Die Farbfotos stammen zumeist aus dem WWF-Bildarchiv. Ein rundum empfehlenswertes, preisgünstiges Kindersachbuch, neben "Insekten" (Sehen, Staunen, Wissen; BA 12/90). Auch für Schulbibliotheken. Ab 10.
Früher u.d.T.: Rood, Ronald N.: Insekten
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6.7/Uhn 1 Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 6.7/Uhn 1 Ins
Inhalt: Haie gelten weithin als gefährliche und unberechenbare "Fressmaschinen". Diesem - falschen - Bild möchte Dröscher laut Vorwort entgegenwirken, gerät dann aber selbst in die Falle, indem er gerade den Ungeheuer-Aspekt ("Blutrausch" usw.) in den Vordergrund stellt. Übrig bleibt jedoch noch genügend Hochinteressantes zu Verhalten, Körperbau (z.B. das sehr effektive Revolvergebiss), den von Art zu Art unterschiedlichen Gebärformen. Den "plattgedrückten Haien", also Scholle und Rochen, sind die letzten 8 Seiten gewidmet. Über Sinn bzw. Unsinn der reihenüblichen Frageüberschriften darf wieder gestritten werden. Die Titel gewännen deutlich ohne sie. Gute Bebilderung mit Farbfotos und -zeichnungen/-schemata. Schon der Nachfrage wegen: überall, auch für Schulbibliotheken. Schlagworte:Antolin Klasse 6, Haie , Kindersachbuch, Rochen Systematik: 6.7/Uhn 21 Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 6.7/Uhn 21 Hai
Inhalt: Bisher hat sich die Meeresbiologin in vielbeachteten Büchern mit Robben, Delphinen und Walen auseinandergesetzt. Als langjährige Graupapageien-Besitzerin wendet sich sich ebenso sachkundig-engagiert den Krummschnäbeln zu, die auf fast allen Kontinenten und in sehr unterschiedlichen Lebensräumen zu Hause sind. Wären nicht die Frageüberschriften, nichts würde mehr an die alten, oft eher mittelmässigen Titel der beliebten Reihe erinnern. Entgegen dem Trend, Sachtexte auf ein Minimum zu reduzieren, wird hier einer ausführlichen, informativen, zum Nachdenken anregenden Beschreibung der Vorzug gegeben, dazu ausgesucht gutes Bildmaterial (Fotos, Zeichnungen). Als Weiterführung zu E. Hansens "Familie Wellensittich" (BA 10/85) grosses Lob und breite Empfehlung für ein ebenso schönes wie preiswertes Sachbuch. Auch für Schulbibliotheken. Systematik: 6.7/Uhn 23, , 6.8/Xbp 4 Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. (farb.), Kt. Standort: 6 Dei
Inhalt: Ein Sachbuchklassiker aus grauer Vorzeit ("Was-ist-was" Nr. 9, also wohl aus den 60er Jahren) ist nun als - allerdings vollständig umgestaltetes - Remake von R. Köthe (vgl. von ihm zuletzt "Brücken", BA 1/92) inhaltlich auf den neuesten Stand gebracht. Köthe spannt den Bogen der Paläoanthropologie, der Urmenschenforschung, von Darwin über Leakey bis zum Similaun-Menschen ("Ötzi"), der 1991 in den Alpen entdeckt wurde. Eine höchst interessante, auch ansprechend illustrierte Einführung in dieses Thema. - Grundbestand. Auch für Schulbibliotheken. Ab 10.
Frühere Ausg. u.d.T.: Barr, Donald: Der Urmensch Systematik: 6.7/Ukl Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst., Kt. Standort: 6.7/Ukl Urm
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 04.10.2024, 16:31 Uhr. 444 Zugriffe im Oktober 2024. Insgesamt 330.340 Zugriffe seit Oktober 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral