Inhalt: Die Autorin zeigt anhand von Beispielen, wie Eltern und Erzieherinnen den Kindern helfen können, die schwierige Phase des Kindergartenbeginns zu erleichtern. Die schwierige Phase des Kindergartenbeginns wird in dem Bändchen vom einzelnen Kind aus gesehen. Nach einer psychologisch fundierten Einführung stellt die Erzieherin das "Berliner Modell" der Eingewöhnung vor. Darauf folgen sehr ausführliche Fallbeispiele mit idealtypischem Verhalten von Erzieherinnen und Eltern. Die Ängste, Bedürfnisse und entwicklungsbedingt eingeschränkten Möglichkeiten der Kinder stehen im Mittelpunkt und werden über einen Zeitraum von mehreren Wochen von den Erwachsenen begleitet und aufgefangen. Dass auch Mütter manchmal Trennungsängste entwickeln, wird ebenfalls thematisiert. Empfohlen vor E. Ostermayer: "Unter drei - mit dabei" (BA 2/08), die sich mehr an Erzieherinnen wendet. Mit blaustichigen Fotos und Kinderzeichnungen und einem Literaturverzeichnis. (2) Systematik: Ng Umfang: 108 S. : zahlr. Ill. Standort: Ng Boll ISBN: 978-3-497-02041-6
Inhalt: Die Verhaltensbiologin G. Haug-Schnabel (vgl. zuletzt BA 7/93) befasst sich hier mit Ausdrucksformen kindlicher Aggressivität. Anhand von anschaulichen Beispielen aus dem Kindergartenalltag beschreibt sie die unterschiedlichen Arten von aggressivem Verhalten und zeigt die möglichen Ursachen auf. Dabei hält sie es für durchaus wichtig, dass Kinder aggressiv reagieren. Ebenso wichtig ist es, dass die Kinder mit ihren Aggressionen umgehen lernen. Wie Erzieherinnen Kinder hilfreich dabei unterstützen können, wird in diesem an der Realität des Kindergartens orientieren Buch, das mit lustigen Zeichnungen ausgestattet ist, konkret beschrieben. (1) Systematik: Ngl Umfang: 95 S. Standort: Ngl Haug
Inhalt: Die Verhaltensbiologin G. Haug-Schnabel (vgl. zuletzt BA 7/93) befasst sich hier mit Ausdrucksformen kindlicher Aggressivität. Anhand von anschaulichen Beispielen aus dem Kindergartenalltag beschreibt sie die unterschiedlichen Arten von aggressivem Verhalten und zeigt die möglichen Ursachen auf. Dabei hält sie es für durchaus wichtig, dass Kinder aggressiv reagieren. Ebenso wichtig ist es, dass die Kinder mit ihren Aggressionen umgehen lernen. Wie Erzieherinnen Kinder hilfreich dabei unterstützen können, wird in diesem an der Realität des Kindergartens orientieren Buch, das mit lustigen Zeichnungen ausgestattet ist, konkret beschrieben. (1) Systematik: Ngl Umfang: 95 S.
Inhalt: Lisa geht zum erstenmal in den Kindergarten. Als Einzelkind hat sie es nicht leicht, sich beim Spielen in die Gruppe einzuordnen. Es kommt zum Streit, und Lisa will nach Hause. Doch die Erzieherin und die anderen Kinder wollen, dass es Lisa, die ja jetzt auch dazugehört, im Kindergarten gefällt. Sie singen und tanzen und laden Lisa zum Mitmachen ein. Nach dem gemeinsamen Essen und Geschichtenerzählen will Lisa gar nicht mehr weg vom Kindergarten, als ihre Mama sie abholt. Begeistert erzählt sie daheim von ihren Erlebnissen und freut sich auf den nächsten Tag. Die reihentypisch präsentierte Geschichte (viel Illustration, grosse Fibelschrift, Bilder ersetzen die Substantive im Text) ist für Schulanfänger weniger interessant, kann aber gut im Kindergarten und zur häuslichen Vorbereitung auf den Kindergarten eingesetzt werden. Ab 4.Karin Augschill Systematik: 1 Umfang: 35 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Ret
Inhalt: Ständig wird Theo im Kindergarten gehänselt. Schon bald verliert er die Lust, in den Kindergarten zu gehen. Doch er traut sich nicht, seiner Mutter den Grund zu nennen. Erst als ein neuer Junge in die Kita kommt, mit dem er sich anfreundet, findet er wieder Mut. Ab 4. Ständig wird Theo im Kindergarten von anderen Kindern gehänselt: mal bezeichnen sie ihn als "Hosenkacker", mal bringen sie ihn in Situationen, in denen er zu Unrecht einer bösen Sache beschuldigt wird. So verliert Theo immer mehr die Lust, in den Kindergarten zu gehen. Doch er traut sich nicht, seiner Mutter oder der Kindergärtnerin den Grund zu nennen. Erst als ein neuer Junge in die Kita kommt, mit dem er sich anfreundet und wohl fühlt, findet er wieder Mut. Auch die inzwischen auf Theo aufmerksam gewordene Kindergärtnerin trägt ihren Teil dazu bei, denn sie lässt die Kids ein Gruppen-Spiel spielen, bei dem es um Ein- und Ausschluss geht. So gelingt es ihr, besonders den Jungs, die Theo geärgert haben, zu vermitteln, wie es sich anfühlt, wenn man nicht mitspielen darf. Ein peppig-buntes Bilderbuch mit seitenfüllenden Illustrationen in warmen Farben. Im Anhang der einfühlsam erzählten Geschichte zu einem immer wieder aktuellen Thema, finden sich Hinweise und Tipps für Eltern und Erzieher zum Umgang mit Situationen wie der Geschilderten. Überall möglich. Systematik: 1 Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 Mit ISBN: 978-3-219-11409-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 05.07.2024, 16:30 Uhr. 2.242 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 317.608 Zugriffe seit Oktober 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral