Inhalt: Von den jüngst erschienenen Umwelt-Praxisbüchern für Kinder ist dieses das billigste, aber hinsichtlich der Informationen, der systematischen Darstellung von Zusammenhängen/Abhängigkeiten und der Möglichkeiten, Einsichten und Handeln in Sachen Umweltschutz zu fördern, wird es deutlich übertroffen von D. Silver "Was du tun kannst, um die Erde zu retten" (Besprechung erfolgt demnächst) und J. Elkington "Unsere Welt muss grün bleiben!" (BA 7/91). Die 50 "starken Sachen" (z.B. Klospülung, Einkaufstüten, Glasrecycling, Energiesparen) beziehen sich naturgemäss auf Alltagssituationen zu Hause oder in der Schule. Die "Macht der Kinder" bzw. ihre Einflussnahme hat sicherlich ihre Grenzen (Elfenbein, Pestizide). Das sprachliche Niveau dürfte den angesprochenen LeserInnen ab 9 nicht mehr immer gerecht werden. - Bei Bedarf nach den oben erwähnten Titeln.
Aus d. Engl. übers. Systematik: 6.7 Umfang: 158 S. : zahlr. Ill. Standort: 6.7/Uas Kin
Inhalt: Gegenüberstellung der physikalischen und sozialen kognitiven Leistungen von Menschen und zahlreichen Tieren. Zwar sind es eindeutig die kognitiven Fähigkeiten (das Denken), die den Menschen von den Tieren unterscheiden, doch sind die Unterschiede nicht so groß, wie mancher meint. Das beweisen Versuche, die vor allem in den letzten 20 Jahren im Rahmen der vergleichenden Kognitionswissenschaft gemacht wurden, u.a. in Leipzig, wo die Autorin am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie arbeitet. Viele Studien zeigen, dass nicht nur Menschen logisch denken können, Werkzeuge herstellen (das können auch Affen), rechnen (Tiere vergleichen eher) oder ihre Zukunft planen (Tiere müssen für Vorräte sorgen). Auch im Bereich der sozialen Kognition zeigt sich, dass Tiere ebenfalls eine Art Sprache haben, dass sie Symbole verstehen, einander helfen und einen Sinn für Fairness haben. Natürlich gibt es erhebliche graduelle Unterschiede von Tierart zu Tierart und doch sind die Fähigkeiten vieler Tiere erstaunlich hoch, wie man in Experimenten zeigen kann. Tierfreunde werden von den neuen Erkenntnissen begeistert sein, denn viele von ihnen wissen das aus eigener Beobachtung. Allen Bibliotheken sehr zu empfehlen. (2 S) Systematik: Uh Umfang: XIV, 312 S. : zahlr. Ill. Standort: Uh Bra ISBN: 978-3-642-41689-7
Inhalt: Seit er mit 12 Jahren und mit seiner Familie einmal im Jahr von der Großstadt in ein abgeschiedenes Bergdorf im Aostatal flüchtete, kehrt Pietro immer wieder in die dortige Abgeschiedenheit und zu seinem Kindheitsfreund Bruno zurück. Was die beiden verbindet, bleibt die Liebe zu den Bergen. Seit er als 12-jähriger Junge mit seinen Eltern einmal im Jahr von der Großstadt Mailand in ein kleines, abgeschiedenes Bergdorf im Aostatal flüchtete, lässt Pietro die raue Berg-Idylle nicht mehr los. Bald knüpfte er enge Bande mit dem gleich alten Hirtenjungen Bruno, dem jüngsten und auch letzten Kind im Dorf. Noch als Erwachsener, den es zu anderen Zeiten schon einmal bis nach Nepal verschlägt, kehrt Pietro in die dortige Einsamkeit und zu seinem Kindheitsfreund zurück. Was die beiden, ohne viel Worte, verbindet - wie auch den Helden des deutlich sperrigeren "Fontane No 1" (ID-G 17/17) - ist die Liebe zu den Bergen. In einer nüchternen, wieder reduzierten Sprache und in der Tradition eines Mark Twain oder Ernest Hemingway beschreibt der Autor die erhabene Schönheit der kargen Natur und das Glück eines einfachen Lebens ohne moderne Technologie. Seine Themen sind Vaterliebe, Freundschaft und was es ausmacht, ein Mann zu sein, während seine Naturbeschreibungen gekonnt die Gefühle der Figuren spiegeln. Breiter als zuletzt empfohlen. Die Übersetzungsrechte wurden bereits in über 30 Länder verkauft. Systematik: SL Umfang: 244 Seiten Standort: SL Cogne ISBN: 978-3-421-04778-6
Inhalt: 130 Wildkräuter und Beeren werden vorgestellt: Jede Pflanze wird charakterisiert, Fundorte werden aufgelistet, es gibt z.T. auch Informationen über Vitamin- und Nährwertgehalte und Anregungen über Zubereitungsweisen. Zu jeder Pflanze ein, manchmal auch mehrere Fotos. Eine Auswahl von 130 weit verbreiteten sowie leicht zu bestimmenden Wildkräutern und Beeren wird in diesem handlichen Buch vorgestellt. Der bewährte Kosmos-Farbcode unterteilt die Pflanzen nach Jahreszeiten und innerhalb der Jahreszeiten nach Blütenfarbe, sodass die entsprechenden Pflanzen schnell gefunden werden können. Jede Pflanze wird kurz anhand ihrer Merkmale charakterisiert, die Fundorte werden aufgelistet und unter der Rubrik Ernte und Verwendung erhält man z.T. auch Informationen über Vitamin- und Nährwertgehalte und gute Anregungen über Zubereitungsweisen. Kurze Zusatzinformationen werden in einem leider nur farblich umrandeten Extra-Feld präsentiert. Zu jeder Pflanze gibt es ein, manchmal auch mehrere Fotos, die immer dann gut zur Bestimmung geeignet sind, wenn sie die Pflanze im Detail darstellen. Insgesamt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. (1 S) Systematik: Ug Umfang: 125 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ug Welch ISBN: 978-3-440-11808-5
Inhalt: Spiel-, Aktions- und Beobachtungsanleitungen sowie Lieder zum Kennenlernen und Verstehen der Natur, einzusetzen in der schulischen und ausserschulischen Bildungsarbeit mit Kindern zwischen 8 und 13 Jahren. Themenbereiche: Rund ums Brot, (Kinder-)Gärten, Umwelt-Kalender, Wasser, Öko-Spiele u.a. Vielerlei, wenn auch nicht in jedem Fall neue Anregungen, sich mit Natur(zusammenhängen) zu befassen. Als Handreichung zur praxisorientierten Umwelterziehung und als thematische Fortführung von "In und mit der Natur" (BA 11/83) aus derselben Reihe, nach Knirsch (BA 9/88) und C. Fischer: "Tu was!" (BA 1/86) möglich schon für mittlere (Schul-)Bibliotheksbestände. Systematik: Ne Umfang: 160 S. : zahlr. Ill., Notenbeisp. Standort: Ne Frey
Inhalt: Mit 15 Experimenten, die mit einfachen Mitteln durchgeführt werden können, lernen kleine Forscher, Phänomene aus dem Bereich "Umwelt" besser zu verstehen. Ab 5. 15 Experimente, die sich im weitesten Sinne unter der Überschrift "Umwelt" zusammenfassen lassen (zur Reihe vgl. "Experimente rund um Technik" in dieser Nr.). Es geht um Eisberge, Sonnenenergie, Sandstürme, Dämmung, Wasserfilterung usw. Die Experimente sind gut beschrieben und lassen sich meist mit einfachen Mitteln durchführen. Die Verbindung zu Umweltthemen und die Erklärungen zu den möglichen Beobachtungen sind nachvollziehbar. In den Extrakapiteln gibt es Basteltipps für Verpackungen (mit dem Hinweis, besser Müll zu vermeiden), ein Wegespiel mit der Eule Agathe, das nicht ganz leicht nachzuvollziehen ist, und ein Quiz. Bei Bedarf an weiteren Experimentierbüchern überall empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3. Expe ISBN: 978-3-480-22414-2
Inhalt: Der Rücktritt Hauffs vom Amt des Oberbürgermeisters von Frankfurt/M. 1989 nach kurzer Amtszeit erregte beträchtliches Aufsehen. Er hatte sich nicht den festgefahrenen Strukturen der lokalen SPD unterwerfen wollen. Was das Buch zeigen soll, ist die Tatsache, dass er voll und ganz hinter sozialdemokratischen Zielen steht. Er reflektiert Probleme, denen er sich als Bundesminister (Wissenschaft, Verkehr), Abgeordneter und Kommunalpolitiker konfrontiert sah. Sympathisch sein knappes intensives Plädoyer für Inhalte der Kulturpolitik. Die Fragen des Rücktritts werden relativ kurz am Schluss angesprochen: distanziert, ohne Bitternis. - Informativ, besonderes Interesse wird im Rhein-Main-Gebiet vorhanden sein. Systematik: Em Umfang: 284 S. Standort: Em Hauf
Inhalt: Der brillant formulierende (Zechpreller-Ökonomie, Staat als Animier-Mami), vielseitig bewanderte Autor ist nach all seinen kritisch-trenderfassenden Veröffentlichungen (zuletzt Technikbilder: ID 48/89) prädestiniert für ein so komplexes Werk. Er betrachtet den Ist-Zustand in Politik, Gesetzgebung, im Einzelbetrieb und die Marktbedingungen und das, was noch notwendig wäre oder falsch läuft. Dabei verarbeitet er unzählige Einzelinformationen und die vorhandene Literatur. Zur Auffindung aller Denkanstösse, Fakten und Handlungsanweisungen wäre ein Register wichtig gewesen, das sehr brauchbare Inhaltsverzeichnis reicht dafür nicht aus. Obwohl Huber nicht so anspruchsvoll schreibt wie L. Wicke: Umweltökonomie (BA 11/82, 201; Neuauflage: ID 4/90), muss man doch in etwa mit dem Diskussionsstand vertraut sein. Zur Erstinformation ist eine äusserst gründliche Durcharbeitung erforderlich. (2) Systematik: Ua Umfang: 286 S. Standort: Ua Hube
Inhalt: Physik-Einstiegstitel für Schüler und interessierte Laien. Den Autoren - beide sind Physiker - ist es gelungen, allgemein interessierende Fragen zur Physik so aufzuarbeiten und thematisch zu sortieren, dass daraus ein wirklich guter Physik-Einstiegstitel entstanden ist. Zu den 101 wichtigsten Fragen zählen sie u.a. "Wie groß ist ein Quantensprung?", "Wie leer ist das Vakuum?", "Kann man Atome sehen?", "Ist Überlichtgeschwindigkeit möglich?", "Worin liegt die Schönheit der Physik?". Einige der Erläuterungstexte werden mit kleinen grafischen Darstellungen ergänzt. Die Sprache ist locker, aber es wird trotzdem - gemessen an dem relativ kleinen Umfang des Bändchens - viel konkretes Wissen vermittelt. Leider gibt es kein Stichwortregister. Vom Niveau her z.B. vergleichbar mit H. Graßmann (BA 11/08) oder K. Herber (BA 9/07). Aus der eingeführten Reihe "Die 101 wichtigsten Fragen" hier zuletzt "China" (BA 6/08), "Amerikanische Geschichte" (BA 4/08) und "Antike Kunst" (BA 11/07). Empfohlen für Schüler und interessierte Laien. Ebenfalls auch geeignet für Physik-Lehrer, die auf der Suche nach einer in ein neues Stoffgebiet einleitenden Fragestellung sind. (2 S) Systematik: Uc Umfang: 158 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Uc Ingo ISBN: 978-3-406-56803-9
Inhalt: Wie in "Unsere Umwelt entdecken" (BA 9/88) geht es dem versierten Ökopädagogen Knirsch um aktive Umweltbegegnungen, die - vermittelt durch (Kleingruppen-)Spiele, einfachste Experimente und Geschichten zum (Vor-)Lesen - "Zugang zu ökologischen Grundeinsichten" herstellen sollen. Die Umwelt als vernetztes System zu erkennen, ein "ganzheitliches und ökologisches Sehen, Denken und Handeln" zu entwickeln ist seine Absicht. Eltern, LehrerInnen, ErzieherInnen sind angesprochen, phantasievoll, spielerisch und mit Einfühlungsvermögen den "Geheimnissen des Lebens" auf die Spur zu kommen, zusammen mit Kindern, die Knirschs leicht umzusetzende Vorschläge sicherlich freudig aufgreifen werden. - Vor "Lebendige Umwelt gleich nebenan" (BA 4/90). (1 S) Systematik: Ng Umfang: 127 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), Notenbeisp. Standort: Ng Knir
Inhalt: "Umweltschutz einmal praktisch und veständlich. Vom interessierten Laien bis hin zum pädagogischen Multiplikator gibt es eine Menge zu entdecken. Für jeden, der sich beruflich mit der Vermittlung von Umweltschutz befasst oder sich einfach nur für Möglichkeiten und Hintergründe ökologisch verantwortlichen Handelns interessiert, ist dieses Buch ein Muss". Systematik: 6.8. Umfang: 96 S. Standort: 6.8. Kno
Inhalt: Das als "Jugendlexikon Umwelt" erschienene und von Jürgen Betzmann in BA 3/85 empfohlene Werk liegt jetzt in durchgehend überarbeiteter Fassung und um ca. 160 Seiten erweitert unter neuem Titel vor. Geblieben sind die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten: Register, Verweisungen und eine geordnete Zusammenstellung der 200 Stichworte zu 20 Themen. Zielgruppe sind Laien. Neu: jetzt zweifarbige Abbildungen, konkrete Umwelttips, ein Adressenverzeichnis und etliche Artikel entsprechend dem aktuellen Stand der Umweltdiskussion. Wiederum für alle Nachschlage- und Ausleihbestände empfohlen. Alte Ausgabe austauschen. (1 A,J,S)
Erstmals 1984 u.d.T.: Marquardt, Brunhilde: Jugendlexikon Umwelt Systematik: Ua Umfang: 509 S. Standort: Ua Marq
Mats und die Wundersteine : eine Geschichte mit einem glücklichen und einem traurigen Ende Nord-Süd-Verl., Gossau, Zürich [u.a.] (1997)
Standort: 1 Pfi
Inhalt: Das Leben von Nutz- und Versuchstieren in Deutschland wird maßgeblich durch wirtschaftliche Gesichtspunkte bestimmt. Die überzeugte Veganerin nähert sich in über 50 Kurzgeschichten dem meist leidvollen Schicksal unserer tierischen Mitgeschöpfe und ruft zum grundsätzlichen Umdenken auf. Das Leben von Nutz- und Versuchstieren in Deutschland wird maßgeblich durch wirtschaftliche Gesichtspunkte bestimmt. Die überzeugte Veganerin Hilal Sezgins nähert sich in über 50 Kurzgeschichten dem meist leidvollen Schicksal unserer tierischen Partner und ruft zum grundsätzlichen Umdenken auf. Während sie zuvor in "Artgerecht ist nur die Freiheit: Eine Ethik für Tiere" (ID-A 13/14) einen stark intellektuellen Zugang zur Problematik gewählt hat, setzt sie hier auf Intuition und Empathie. Viele der Essays, die größtenteils bereits in überregionalen Tageszeitungen veröffentlicht wurden, werden den Leser betroffen zurücklassen, sich an einigen Stellen aber auch der Kritik der Vermenschlichung stellen müssen. Der Band wurde von der Kinderbuchzeichnerin Rotraut Berner kunstvoll illustriert. Bereits in kleinen Beständen sollte neben den gesundheitlichen, landwirtschaftlichen, historischen und sozialen Aspekten der Lebensmittelerzeugung (z.B. "Das große Buch der Landwirtschaft" in ID-A 45/13) auch die Literatur zum Tierwohl berücksichtigt werden. (2) Systematik: Ua Umfang: 175 S. : Ill. Standort: Ua Sezg ISBN: 978-3-406-66658-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 12:10 Uhr. 3.700 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 303.263 Zugriffe seit Oktober 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral