Inhalt: Bei dieser Neuausgabe des 1986 im Schneider-Verlag erschienenen Titels (BA 6/86) wurde am Text wenig geändert, von Umstellungen einiger Abschnitte und Kapitel oder neu formulierten Überschriften abgesehen. Das Kapitel "Teiche, Weiher und Tümpel" wurde gegen "Ländlicher Naturschutz" ausgetauscht. Mehr als verdoppeltes Format, viele neue Farbfotos und farbige Zeichnungen von Pflanzen und Lebensgemeinschaften, leserfreundlicher Zweispaltendruck machen den Band jetzt wesentlich attraktiver als das eher bescheiden aufgemachte (dafür billigere) Original. Da das Thema Natur im menschlichen Siedlungsbereich immer mehr an Bedeutung gewinnt, Kinder (ab 10) den Beobachtungsanleitungen, Aktionstips und Anregungen zu mehr Naturnähe ums Haus herum leicht folgen können, sei diese Ausgabe als Ersatz oder neben der alten allen (Schul-)Bibliotheken empfohlen.
Ersch. 1986 im Schneider-Verl., München Systematik: 6.7 Umfang: 37 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: 6.7/Uas ...Wir
Inhalt: Einige der Experimente (u.a. Tast-, Wärme-, Geschmacks- und Geruchssinn sowie Reflexe beim Menschen, Entwicklungsstadien der Obstfliege, Stärkenachweis in Pflanzen, Untersuchungen zu Mikroorganismen) gehören zum gängigen Repertoire. Trotzdem: hier sind sie übersichtlich angeboten und leicht nachzuarbeiten. Je Doppelseite wird mit der Frage "Was wollen wir untersuchen" nach folgendem Schema verfahren: Was wird gebraucht (Materialliste)? Wie ist der Versuch durchzuführen (Zeitaufwand, günstige/r Jahreszeit/Monat)? Was ist das Ergebnis? und: Wie lautet die Erklärung? Die Illustrationen wurden am Computer erstellt. - Überall sehr gut zu verwenden. Auch für Schulbibliotheken. Ab 12. Schlagworte:Biologie Systematik: 6.7 Umfang: 48 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 6.7/Ufk 5 Bio
Inhalt: Auch bei diesem Band des Bunten Kinder-Kosmos (vgl. BA 278, 414) wurde die 5. Auflage lediglich zu einer Kürzung (von 26 auf 20 Tiere), nicht zu einer Aktualisierung genutzt. Text und Illustrationen sind kaum verändert. Beibehalten wurde die Übersichtskarte am Anfang, die einen guten Überblick über die Tierwelt Mittel- und Südamerikas bietet. Hinweise auf die Probleme, die durch die Abholzung des Tropenwaldes für die dort lebenden Tiere entstanden, sucht man vergeblich. - Trotz dieser Einwände weiterhin empfohlen, wo frühere Auflagen zerlesen sind. Auch für Schulbibliotheken. Ab 9.
Aus d. Ital. übers. Systematik: 6.7 Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.7/Uhk 3 Tie
Inhalt: Während das gleichbleibende Gliederungsschema - analog ist die Gerstenberg-Reihe "Faszinierende Forschung" gestaltet, etwa "Energie" (BA 11/93) - in den vorhergehenden Bänden (in dieser Nr.) gelegentlich einengend wirkt, gelingt es hier der lockeren Text-Bild-Mischung besonders im 1. Teil hervorragend, die faszinierende Vielfalt des Lebens auf der Erde darzustellen. Es ist ein Sehvergnügen, diese Farben und Formen zu betrachten. Das Kapitel "Lebensweisen und Lebensvorgänge" greift grundlegende Fragen auf, der Schlußabschnitt über ökologische Zusammenhänge gerät bisweilen etwas monoton. Auch dieser, der von allen vieren am unmittelbarsten ansprechende Band, endet mit einer Zusammenstellung wichtiger Fakten und Zahlen sowie einem Register. - Ab 12. Auch für Schulbibliotheken. Systematik: 6.7 Umfang: 119 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst., Kt. Standort: 6.7/Ual Übe
Inhalt: 14 Milliarden Jahre - vom Urknall bis zur Erfindung der Schrift in poetischen, informationsgesättigten Texten und Bildern von großer Ausdruckskraft. - Ein Sach(bilder)buch für alle Altersstufen. Ab 10.
Nach der franz. Ausg. übers. Schlagworte:Hominisation, Jugendsachbuch Systematik: 6.7 Umfang: 60 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.7 Ursp ISBN: 978-3-446-23087-3
Ein Dorling-Kindersley-Buch Das Ravensburger Lexikon der Natur & Technik (Band 2) Energie und ihre Nutzung Ravensburger Buchverl., Ravensburg (1994)
Standort: 6.7 Rav
Ein Dorling-Kindersley-Buch Das Ravensburger Lexikon der Natur & Technik (Band 1) Die Materie Ravensburger Buchverl., Ravensburg (1994)
Standort: 6.7 Rav
Inhalt: Ohne Umschweife und Beiwerk geht der Autor zur Sache. Er schildert die heutigen astronomischen Erkenntnisse über Struktur und Entwicklung des Universums vom Urknall an. Das Ganze steht im Blickfeld, Erde und Sonnensystem spielen nur eine Nebenrolle. Wo es Schlagworte:Antolin Klasse 6 Systematik: 6.7 Umfang: 47 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 6.7/Ubl 3 Uns
Inhalt: Die Reihe sucht mit eng spezialisierten Titeln - bisher sind 95 erschienen - weite Felder heutigen Wissens leicht verständlich und sachgerecht, in der Methodik aber durchaus unterschiedlich darzustellen. Der vorliegende Band, Neuausgabe eines der frühen Bände und einer von vieren innerhalb der Reihe, die der Astronomie gewidmet sind, gefällt durch seine nüchterne Klarheit. Die durch fragende Überschriften gegliederten Abschnitte beschäftigen sich mit den klassischen Erkenntnissen über das Sonnensystem, mit der Raketentechnik und den erst durch sie gewonnenen Erkenntnissen und schliesslich noch etwas mit Zukunftsspekulationen. Zurückhaltende Illustrationen unterstützen den für Leser ab 10 empfehlenswerten Text. Auch für Schulbibliotheken. Systematik: 6.7 Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 6 Übe
Inhalt: Sinnvollerweise holt Spaeth, Paläontologe, weit aus, um erst auf der Hälfte des Buches zum eigentlichen Thema zu kommen. Sein ausführlicher, hochinteressanter Exkurs in die erd- und evolutionsgeschichtlichen Voraussetzungen für das Aufkommen sowie Entwicklung und Verbreitung der urzeitlichen, fossil überlieferten Säugetiere gehört zum Besten, was darüber bisher in der Jugendsachliteratur zu lesen war. Umso störender wirken die immer noch vom Verlag verfügten Frageüberschriften. Instruktiv illustrierter Grundbestandstitel (Rekonstruktionen, Farbschemata und -fotos), auch für Schulbibliotheken. Ab 12.
Frühere Ausg. u.d.T.: Prähistorische Säugetiere Systematik: 6.7 Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.7/Uel 21 Kee
Inhalt: Ein besonders interessantes, schönes, informatives und zudem noch preiswertes Schmetterlingsbuch ist vorzustellen. Es vereinigt die Kompetenz und das Können dreier Experten: Biologin/Naturschützerin (vgl. "Schorfheide und Choriner Land", BA 8/93), Zeichner (wir kennen ihn vom Kinder-Kosmos) und Fotograf Thomas Ruckstuhl. Zu Körperbau, Lebensweise, Artenvielfalt, Nutzen und Schaden sowie zur Gefährdung der Tag- und Nachtfalter (aus aller Welt) ist selten auf so knappem Raum derart qualitätvoll unterrichtet und zum genauen Hinschauen animiert worden. Selbst die Formenvielfalt von Fühlern, Eiern oder Mumienpuppen ist eindrucksvoll ins Bild gesetzt, etwas, was in anderen Titeln meist fehlt. - Uneingeschränkte und vorrangige Empfehlung. Auch für Schulbibliotheken. Ab 10.
Frühere Ausg. u.d.T.: Rood, Ronald N.: Schmetterlinge Systematik: 6.7 Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 6.7/Uhn 1 Sch
Inhalt: Anders als bei der Neuausgabe des "Was-ist-was"-Bandes "Der Mensch" (BA 9/94), der bis dato immer eine Konkurrenzversion des Tarnowski-Titels darstellte und in Richtung auf die anthropologischen Grundlagen des Mensch-Seins umgeschrieben worden ist, hat man sich bei vorliegendem, seit 1972 auf dem Markt befindlichen Titel (s. BA 298, 521) nurmehr auf kosmetische Verbesserungen eingelassen: Die Gliederung wurde original beibehalten, der Text weniger inhaltlich als sprachlich geglättet, das Abbildungsmaterial ist allerdings durchgängig vergrössert und bunter und damit attraktiver gestaltet worden; einige wenige neue Abbildungen sind hinzugekommen. Thematisch deckt das Buch besonders die Physiologie des Menschen ab. Zellen, Blut/-kreislauf; Atmung; Verdauung, Skelett/Muskeln; Sinnesorgane; Nervensystem/Hormone; Fortpflanzung. Für Schulzwecke erfüllt auch dieser Band eine hervorragende Rolle (vor allem für Referate in 5./6. Klassen). Der Vorläufer sollte wegen des zeitgemässeren Erschei Schlagworte:Antolin Klasse 6 Systematik: 6.7 Umfang: 48 S. Standort: 6 Tarn
Inhalt: Mit dem 1980 abgelehnten Vorgänger "Natur - erforschen und präparieren" von Arnold Neil hat A. Mertinys Buch absolut nichts mehr gemein. Es geht nun nicht mehr um das Sammeln und Präparieren von "Natur" mit teilweise zweifelhaften Methoden, sondern um geduldige und erst in Verbindung mit Informationen und Kenntnissen sinnvolle Beobachtung, die zum Verständnis von Natur führt und damit zur Grundlage für den Naturschutz wird. So vordergründig didaktisch kommt Martin allerdings nicht daher. Die gut ausgewählten Beispiele der näheren und weiteren Umgebung (Säugetiere, Vögel, Amphibien, Schmetterlinge, Boden, Wald) zeigen den ökologischen Hintergrund und konkrete Schutzmassnahmen. Mit Farbfotos und -zeichnungen. - Für den Naturschutz-Bestand empfohlen für Kinder ab 10. Auch für Schulbibliotheken.
Frühere Ausg. u.d.T.: Arnold, Neil: Natur erforschen und präparieren Schlagworte:Baum, Kindersachbuch, Naturbeobachtung, Tiere Systematik: 6.7 Umfang: 48 S. Standort: 6.7 Arno
Inhalt: Bis auf die Zählung (das "Original" der Nr. 8 dürfte aus den 50er/60er Jahren stammen) und die hier immerhin sinnvoll formulierten Frageüberschriften ist an diesem Titel alles neu: Mit hervorragenden farbigen Schemata, Übersichten, Makroaufnahmen und historischen Fotos illustriert, wird hier nicht nur die optisch-technische Funktionsweise von Licht-, Elektronen- und Rastertunnelmikroskop erklärt, sondern auch der vielfältige Einsatz in technisch-naturwissenschaftlicher Forschung. Mit Hinweisen zu eigenen, einfachen Untersuchungen. Die älteste und langlebigste Kindersachbuchreihe, früher nicht immer bestens beleumundet, hat sich seit geraumer Zeit mit deutschsprachigen AutorInnen - zumeist ExpertInnen des Gegenstandes - mächtig modernisiert und aktualisiert. Nicht zuletzt preislich braucht sie keine Konkurrenz zu scheuen. - Für viele (Schul-)Bibliotheken. Ab 10.
Frühere Ausg. u.d.T.: Keen, Martin L.: Das Mikroskop Systematik: 6.7 Umfang: 48 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: 6.7/Ufk 5 Mik
Inhalt: Dröscher, der schon mit "Tierwanderungen" (BA 6/85) überzeugte, führt hier auf faszinierende Weise in die tierischen Sinneswelten ein, die sich von der menschlichen mitunter beträchtlich unterscheiden. Wie Tiere sich durch Licht-, Farben-, Temperatur-, Vibrations- und viele andere Sinne in ihrer jeweiligen Umwelt zurechtfinden (d.h.: am Leben erhalten), wird an Beispielen deutlich. Die biophysikalischen und sinnesphysiologischen Vorgänge sind anschaulich und bildhaft erklärt, illustriert durch farbige Fotos und (Schema-)Zeichnungen. Eine Fundgrube interessanter Aspekte aus dem Leben der Tiere (thematische Weiterführung: J. und H. Kohl: Mit den Augen einer Biene, BA 4/84). - Für Kinder ab 10 Jahren in vielen Kinder- und Schulbibliotheken. Systematik: 6.7 Umfang: 48 S. Standort: 6.7/Uhm Drö
Inhalt: Erstaunlich eigentlich, dass bei der Brisanz des Themas Regenwald und dem Interesse von Kindern/Jugendlichen daran bisher kein altersgemässes Sachbuch angeboten worden ist (vgl. zuletzt, allerdings wenig zufriedenstellend, M. Eden: "Regenwälder", BA 6/82, 508, für Grundschüler). Die Biologin Mertiny hat das höchst komplizierte Ökosystem aspektenreich anschaulich gemacht (biologisch-ökologische Zusammenhänge wie Nährstoffkreisläufe, Abhängigkeiten in Form von Symbiosen, Parasitismus, die Tier- und Pflanzenwelt, Besonderheiten der Regenwälder unterschiedlicher Zonen und Kontinente, Zerstörung wie Rettungsmassnahmen - das Projekt "Kinder-Regenwald-Deutschland" ist kurz beschrieben, eine Adresse fehlt leider). Die reihenspezifischen Frageüberschriften, früher eher penetrant, rücken hier wohltuend in den Hintergrund, wie insgesamt das Profil der Reihe seit der Konzentration auf heimische AutorInnen/ExpertInnen deutlich gewonnen hat. - Grundbestandstitel für viele (Schul-)Bibliotheken. A Systematik: 6.7 Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst., Kt. Standort: 6 Mer
Inhalt: Erstaunlich eigentlich, dass bei der Brisanz des Themas Regenwald und dem Interesse von Kindern/Jugendlichen daran bisher kein altersgemässes Sachbuch angeboten worden ist (vgl. zuletzt, allerdings wenig zufriedenstellend, M. Eden: "Regenwälder", BA 6/82, 508, für Grundschüler). Die Biologin Mertiny hat das höchst komplizierte Ökosystem aspektenreich anschaulich gemacht (biologisch-ökologische Zusammenhänge wie Nährstoffkreisläufe, Abhängigkeiten in Form von Symbiosen, Parasitismus, die Tier- und Pflanzenwelt, Besonderheiten der Regenwälder unterschiedlicher Zonen und Kontinente, Zerstörung wie Rettungsmassnahmen - das Projekt "Kinder-Regenwald-Deutschland" ist kurz beschrieben, eine Adresse fehlt leider). Die reihenspezifischen Frageüberschriften, früher eher penetrant, rücken hier wohltuend in den Hintergrund, wie insgesamt das Profil der Reihe seit der Konzentration auf heimische AutorInnen/ExpertInnen deutlich gewonnen hat. - Grundbestandstitel für viele (Schul-)Bibliotheken. A Systematik: 6.7 Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst., Kt. Standort: Mer
Inhalt: Das interessante Thema ist in der für diese bekannteste Sachbuchreihe typischen Weise dargestellt. So wird unter Frageüberschriften erklärt, was Sterne sind und woher die Sternbilder ihre Namen bekommen haben, ob und wie sie sich in langen Zeiträumen verändern. Dem folgt ein näheres Eingehen auf den Tierkreis und seine Sternzeichen. Dann wird der Sternenhimmel im Jahreslauf betrachtet und die eine oder andere mit dem Sternbild zusammenhängende Sage erzählt. Was es mit Astrologie und Horoskop auf sich hat, ist im letzten Kapitel zu erfahren. Der Band ist sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet (leserfreundlicher 2-Spalten-Satz, farbige Bilder), gut verständlich und informativ. - Allen (Schul-)Bibliotheken empfohlen. Preiswert! Ab 10. Systematik: 6.7 Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. und Kt. Standort: 6.7/Ubk 1 Uebe
Inhalt: Die faszinierende, vielfältige Welt der Insekten und Spinnen wird mit attraktiven, Fotos und detailgenauen Farbzeichnungen präsentiert. Ab 9. Die 2007 gestartete Sachbuchreihe für Kinder ab 9 mit einem breiten Themenspektrum besticht durch faszinierende, viele Details zeigende Farbzeichnungen sowie ein attraktives Doppelseiten-Layout (vgl. zuletzt "Raubtiere" und "Vulkane & Erdbeben", BA 6/08). "Insekten & Spinnen" - oft zusammen abgehandelt - glänzt mit elaborierten Farbzeichnungen, die Farbfotos täuschend ähnlich sehen. Die plastischen, 3-dimensionalen Schaubilder enthalten nicht nur vielerlei Information, sondern erzeugen auch eine hohe Anschaulichkeit. Keinen rechten Sinn machen dagegen die Überschriften "insider Basiswissen" und "insider Spezialwissen". Die Themen u.a.: Sinne, Nahrung, Metamorphose, Jagd und Verteidigung, Insektenstaaten, dazu Interessantes zum Leben der Spinnen, einschließlich besonders erwähnenswerter Tiere. Neben "Bsss" (BA 4/08), "Insekten" (Megawissen, BA 12/02), "Insekten und Spinnen" (Tessloffs Welt des Wissens, BA 6/01) oder "Insekten" (Was-ist-was? Neuausgabe 2004), auch zur Fortsetzung der Reihe, breit anbieten. Schlagworte:Insekten, Kindersachbuch, Spinnen, Tiere Systematik: 6.7 Umfang: 64 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.7 Tait ISBN: 978-3-7891-8412-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.05.2024, 16:30 Uhr. 3.943 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 303.506 Zugriffe seit Oktober 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral