Inhalt: Ein weiterer Band des Verlags zum Thema jahreszeitliches Basteln, Spielen und Feiern (vgl. zuletzt Chr. Paxmann: "24 Tage noch bis Weihnachten", BA 2/96). Er bringt nicht soviel Spezielles, wie man zunächst erwartet (das von der Autorin extra angefertigte Lied ist wegen seiner Notierung in C-Dur auch für Kinderstimmen einfach zu hoch), aber die jeweils einführenden Texte zu den Spielvorschlägen sind motivierend, was unsere Kinder auch nötig haben. Das Buch richtet sich an Kinder ab 5, denen Eltern und Erzieher hilfreich zur Seite stehen. Die Anleitungen sind gut verständlich, die rustikalen Aquarelle, wo sie erklärende Funktion haben, wenig brauchbar. Nachdem es wenige Titel zum Feiern von Fasching, Fastnacht, Karneval gibt, wird der vorliegende in Bibliotheken seine Leser finden. Systematik: 6.9 Umfang: 45 S., [1] Bl. Standort: 6 Wir
Inhalt: Mit vielen Illustrationen erfahren junge Leser Spannendes über die Lebenswelt von Kindern im Mittelalter. Ab 9. In der Reihe "Weltgeschichte für junge Leser", 8 Bände sind 2005 bis 2007 erschienen, beschäftigt sich dieses Buch mit dem Mittelalter, reihenüblich dargestellt unter dem Aspekt des Lebens und Alltags der Kinder. ("Die Ritter", BA 1/06, wurde separat behandelt.) Familie, Geburt, Namensgebung, Heranwachsen, Adlige, Handwerker und Bauern, ein Novize, unglückliche Kindheit, Spielen, Lesen und Schreiben, Legenden und Märchen, Schulen, Feste sind die Themen der Sachtexte. Daneben gibt es erzählende Kapitel zu Küchengehilfen, einem Jagdgehilfen, einer Äbtissin, einem Mönch, einer Schneiderin. Viele farbige Zeichnungen und wenige Fotos illustrieren die Texte. Eine Einführung, ein Inhaltsverzeichnis (kein Register) und ein Bildnachweis erschließen das schmale Buch zu einem im Kinderbuch häufig dargestellten Thema (z.B. "Mittelalter", BA 12/04). Wegen des speziellen Aspekts "Leben der Kinder", der sonst kaum behandelt wird, und des beliebten und sehr gefragten Themas überall empfohlen.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 6.4. Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.4 Lebe ISBN: 978-3-89660-432-3
Inhalt: Eine Einführung in die Geschichte der Flaggen von 193 Ländern, reich illustriert und mit knappen Länderinformationen versehen. Ab 9 Die Autorin stellt 193 Länder anhand ihrer Flaggen und deren Geschichte in Kurzform vor. Sie erklärt Farben und Motive. Auf dieser besonderen Weltreise merkt man schnell, dass Flaggen mehr sind als ein buntes Stück Stoff. Oft sind sie entstanden, als das jeweilige Land seine Freiheit erlangte. Die Länder sind ihren Erdteilen zugeordnet. Am Anfang und am Ende des Buches gibt es Weltkarten, auf denen leider der europäische Teil Russlands nicht erkennbar eingezeichnet ist. Inhaltsverzeichnis und Register sind vorhanden. Ein attraktives Cover sowie ein angenehm handliches Format zeichnen das farbige, reich illustrierte, als erste Einführung gut geeignete Buch aus. Neben den preiswerteren Alternativen K.L. Jott: "Flaggen dieser Welt" (BA 2/07) und dem "Was-ist-Was"-Buch von Lioba Schafnitzl: "Fahnen und Flaggen" (BA 7/06) empfohlen.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 6.4. Umfang: 187 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.4 Laend ISBN: 978-3-86873-009-8
Inhalt: Warum ist der Mars rot? Wie hoch ist der Himmel? Mit vielen Bildern hält das Buch Antworten auf Kinderfragen zu Himmel und Erde bereit. Ab 6. Systematik: 4.3 Umfang: 44 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Wo ISBN: 978-3-86613-507-9
Inhalt: Weiterer Band der neuen Ratgeber-Reihe für Jugendliche ab ca. 11 Jahren zu aktuellen Themen (vgl. auch "... Aids" und "... Rauchen" in dieser Nr.). Wieder sind tatsächliche oder mögliche Erfahrungen von Jugendlichen einbezogen und ergänzen die Passagen, die in anschaulicher, eingängiger Weise über Drogen (einschliesslich Tabak und Alkohol) und Folgen des Drogenkonsums (einschliesslich Kriminalität) informieren. Die Darstellung ist fair gegenüber DrogenkonsumentInnen, arbeitet nicht mit Schuldzuweisungen oder Horrorbildern, setzt weniger auf Abschreckung denn auf Aufklärung und appelliert an Selbstverantwortung. Farbfotos und Zeichnungen erläutern und verdeutlichen die Textaussagen. Die knappe Übersicht über Bezeichnungen von Drogen, Adressen von Beratungsstellen und das Register im Anhang sind hilfreich, die Auswahl der zur weiteren Lektüre empfohlenen Bücher ist unbefriedigend. - Auch für Schulbibliotheken.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6.1 Umfang: 32 S. Standort: 6 Vg Wir
Inhalt: Weiterer Band der neuen Ratgeber-Reihe für Jugendliche ab ca. 11 Jahren zu aktuellen Themen (vgl. auch "... Aids" und "... Rauchen" in dieser Nr.). Wieder sind tatsächliche oder mögliche Erfahrungen von Jugendlichen einbezogen und ergänzen die Passagen, die in anschaulicher, eingängiger Weise über Drogen (einschliesslich Tabak und Alkohol) und Folgen des Drogenkonsums (einschliesslich Kriminalität) informieren. Die Darstellung ist fair gegenüber DrogenkonsumentInnen, arbeitet nicht mit Schuldzuweisungen oder Horrorbildern, setzt weniger auf Abschreckung denn auf Aufklärung und appelliert an Selbstverantwortung. Farbfotos und Zeichnungen erläutern und verdeutlichen die Textaussagen. Die knappe Übersicht über Bezeichnungen von Drogen, Adressen von Beratungsstellen und das Register im Anhang sind hilfreich, die Auswahl der zur weiteren Lektüre empfohlenen Bücher ist unbefriedigend. - Auch für Schulbibliotheken.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6.7 Umfang: 32 S. Standort: 6.7/Wir
Inhalt: Titel einer neuen Sachbuchreihe für Jugendliche ab ca. 11 Jahren zu aktuellen Themen (vgl. auch "... Drogen" und "... Rauchen" in dieser Nr.). Unterschiedliche Informationsstände, mögliche Mißverständnisse und Vorurteile aufgreifend, werden hier doppelseit
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6.7 Umfang: 32 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 6.7/Vel 1 Wir
Inhalt: 12 Gestaltungsvorschläge für Kinderfeste, gestaffelt nach Alter: ab 4, ab 6, ab 8 Jahren, 4 Ideen für jede Altersgruppe. Angefangen von der Einladungskarte (Abpausbild) über die Dekoration, Essen und Trinken, Spielen, Basteln, Schminken, Verkleiden bis zum Verabschiedungsritual ist an alles gedacht. Spielorte sind drinnen oder draussen, oft ist beides möglich. Die Anleitungen zu den vornehmlich märchenhaften Themen sind perfekt, die Zeichnungen witzig und motivierend, die Farbfotos zeigen fröhliche Kinder. "Geburtstagsmuttis" dürfen aber auch eigene Ideen haben (steht im Vorwort). Wer selbst Spiele zusammenstellen möchte, kann sich aus dem alphabetischen Spieleverzeichnis was raussuchen. - Für Bibliotheken kann der Band nur empfohlen werden. Systematik: Yc Umfang: 128 S. Standort: Yc Kind
Inhalt: Sachbuch über das Leben der Zootiere nach einer Folge der Sendereihe "Willi will's wissen". Ab 8. Systematik: 4.3 Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Will
Inhalt: "Tagesthemen"-Moderator Tom Buhrow erläutert dem 12-jährigen Tim 65 Begriffe - von "Amoklauf" bis "Zivilbevölkerung" - in Frage-und-Antwort-Manier. Ab 12. Systematik: 6.1 Umfang: 189 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6.1 Tim ISBN: 978-3-499-62471-1
Inhalt: Gezogen wird beim Tauziehen, wenn eine Ameise etwas schleppt oder ein Segelflugzeug in die Höhe gebracht wird, geschoben wird ein Karussell, ein Schlitten oder ein Segelschiff vom Wind. Immer ist dabei Schwerkraft oder Reibung zu überwinden. Große Bilder,
Aus dem Engl. übers. - In neuer Rechtschreibung Systematik: 4.3 Umfang: 32 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/U Cha
Inhalt: Als Pendant zum dem vor 2 Jahren erschienenen Band "Pferde, mein Hobby" (Dossenbach, BA 7/91) legt das bekannte Autorenpaar in gleicher Aufmachung nun "Ponys, mein Hobby" vor. Sachlich fundiert, nicht zu ausführlich, werden den LeserInnen in sympathischer direkter Ansprache Informationen zu Zucht, Haltung und Fütterung vermittelt. Stets dominiert die Forderung, seinen Vierbeiner "ponygerecht" zu behandeln, also zwanglose Reitmethoden zu bevorzugen, auf Springprüfungen zu verzichten und dafür an Reitspielen/Geschicklichkeitswettbewerben teilzunehmen usw. Hervorragende Farbfotos und Zeichnungen runden den Band ab, der über weite Strecken inhaltliche Parallelen zu dem unlängst erschienenen gleichnamigen Band der Autoren ("Ponys", BA 4/93) aufweist und den vorliegenden Titel wie eine Kurzfassung für Kinder und Jugendliche erscheinen lässt. Eine überschaubare, konsequent und geradlinig aufgebaute, z.Z. konkurrenzlose Einführung, die breiteste Empfehlung verdient. Systematik: 6.8. Umfang: 40 S. Standort: 6 Pony
Inhalt: Haie gelten weithin als gefährliche und unberechenbare "Fressmaschinen". Diesem - falschen - Bild möchte Dröscher laut Vorwort entgegenwirken, gerät dann aber selbst in die Falle, indem er gerade den Ungeheuer-Aspekt ("Blutrausch" usw.) in den Vordergrund stellt. Übrig bleibt jedoch noch genügend Hochinteressantes zu Verhalten, Körperbau (z.B. das sehr effektive Revolvergebiss), den von Art zu Art unterschiedlichen Gebärformen. Den "plattgedrückten Haien", also Scholle und Rochen, sind die letzten 8 Seiten gewidmet. Über Sinn bzw. Unsinn der reihenüblichen Frageüberschriften darf wieder gestritten werden. Die Titel gewännen deutlich ohne sie. Gute Bebilderung mit Farbfotos und -zeichnungen/-schemata. Schon der Nachfrage wegen: überall, auch für Schulbibliotheken. Systematik: 6.7/Uhn 21 Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 6.7/Uhn 21 Hai
Inhalt: Eine umfassende Darstellung der Thematik Meereskunde. Der Band gliedert sich in 10 Abschnitte, die, in gewohnter "Was-ist-was"-Tradition nach Fragestellungen aufgebaut, die einzelnen Sachgebiete ausführlich abhandeln. Lobenswert: eigenes Kapitel zum Umwelt
Früher u.d.T.: Scharff, Robert: Meereskunde Systematik: 6.3. Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst., Kt. Standort: 6.3/Ccl 21 Mee
Inhalt: Den Ausführungen über rechtliche Grundlagen und heute übliche Methoden der Schatzsuche folgen Berichte über vergrabene und versunkene Schätze, über schon gefundene Schätze und solche, die es (in Deutschland und Europa) noch zu finden gilt. Das Thema kommt der Lust von Kindern auf Abenteuer und unverhofften märchenhaften Reichtum entgegen und vermittelt gleichzeitig historisches Sachwissen. Farbillustrationen, Schemazeichnungen und zeitgenössische Abbildungen in guter Wiedergabequalität tragen entscheidend zur Faszination des Buches bei. Vor dem textlastigeren T. Leitner (BA 12/85), vom Ansatz her vergleichbar mit G. Trease (BA 6/91) und wie dieses empfohlen als anregende Lektüre für Kinder ab 10 Jahren. Auch für Schulbibliotheken. Systematik: 6.4. Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: 6.4/Ec Fra
Inhalt: Wie wird der Baum zu Papier? Wie wird Geld gemacht? Wie kommen Eierschachteln in Form? In diesem Foto-Sachbuch erfahren Kinder, wie Dinge des Alltags aus Papier hergestellt werden. Ab 5. In dieser Reihe des Velber-Verlags wird versucht, den Jüngsten die Welt zu erklären. Im Vergleich mit "Was Kinder wissen wollen" und "Schau so geht das!" konzentriert man sich hier jedoch auf jeweils ein Produkt oder einen Sachverhalt (vgl. auch: "So kommt die Kastanie auf den Baum" , BA 10/06). Im vorliegenden Fall geht es um Papier. Dabei wird bilderreich die Produktion verschiedenster Papierprodukte wie z.B. Klopapier, Geld, Briefmarken u.a. dargestellt und erklärt. Die bewährte Mischung aus Sprechblasen-Figur, schönen Fotos und übersichtlichen Textelementen ist auch bei dieser Reihenvariante ein erfolgreiches Konzept, das viele junge Leser finden wird. Allerdings stellt sich für jede Bibliothek irgendwann schon die Frage, ob der Bedarf und die Mittel wirklich groß genug sind, um alle Reihen nebeneinander anzubieten oder ob man sich entscheiden muss. Davon unabhängig: Klare Empfehlung! Systematik: 4.3 Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 So ISBN: 978-3-86613-538-3
Inhalt: Töne können laut und leise, hoch und tief sein. Und wie geht das mit dem Echo? Spannende akustische Experimente für kleine Forscher. Ab 5. In bewährter Art werden wieder 15 Experimente für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis vorgeschlagen und erklärt, diesmal aus der Welt der Akustik (weitere Bände der Reihe in dieser Nr. und in BA 10/07). Der Aufbau ist immer gleich: Auf der Randleiste werden die Utensilien aufgezählt. Dann folgt die bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Experiment und eine eingängige Erklärung. Ein farbig unterlegter Kasten enthält noch zusätzliche Beschäftigungstipps oder Informationen, letztere manchmal etwas weit hergeholt. Die 3 Sonderkapitel beschäftigen sich mit Musik, die man nur mit seinem Körper machen kann, mit Tiergeräuschen und machen Vorschläge, wie man selbst Instrumente bauen kann. Wie "Die Hör-Werkstatt" (BA 10/04) für ältere Kindergartenkinder breit empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Expe ISBN: 978-3-480-22336-7
Inhalt: Mit 15 Experimenten, die mit einfachen Mitteln durchgeführt werden können, lernen kleine Forscher, Phänomene aus dem Bereich "Umwelt" besser zu verstehen. Ab 5. 15 Experimente, die sich im weitesten Sinne unter der Überschrift "Umwelt" zusammenfassen lassen (zur Reihe vgl. "Experimente rund um Technik" in dieser Nr.). Es geht um Eisberge, Sonnenenergie, Sandstürme, Dämmung, Wasserfilterung usw. Die Experimente sind gut beschrieben und lassen sich meist mit einfachen Mitteln durchführen. Die Verbindung zu Umweltthemen und die Erklärungen zu den möglichen Beobachtungen sind nachvollziehbar. In den Extrakapiteln gibt es Basteltipps für Verpackungen (mit dem Hinweis, besser Müll zu vermeiden), ein Wegespiel mit der Eule Agathe, das nicht ganz leicht nachzuvollziehen ist, und ein Quiz. Bei Bedarf an weiteren Experimentierbüchern überall empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3. Expe ISBN: 978-3-480-22414-2
Inhalt: Illustrierte Geschichte der Teilung Deutschlands - vom Ende des 2. Weltkriegs bis zur Wiedervereinigung - im Stil der Nachrichtensendung "Logo". Ab 9. Die Nachrichtensendung "Logo" ist darauf spezialisiert, schwierige Themen einfach zu erklären, wesentliche Aspekte herauszugreifen und komplexe Sachverhalte kindgerecht darzustellen. Das Buch folgt diesem Schema und präsentiert die Geschichte der deutschen Teilung ganz im Stil der Sendung - Sachtexte, als Nachrichten aufbereitet, werden von den bekannten armlosen Figürchen kommentiert, Zeitzeugen geben Statements ab, Fotos veranschaulichen. In 11 Kapiteln wird der Alltag in der DDR vom Ende des 2. Weltkriegs über die Jahre der Teilung bis zur Wiedervereinigung fachkundig beleuchtet. Immer wieder wird ein Vergleich mit dem Leben in der Bundesrepublik gezogen. Das Buch ist eine wahre Fundgrube für geschichtsinteressierte Kinder und ausgezeichnet für Referate geeignet. Ein ausführliches Inhaltsverzeichnis mit aussagekräftigen Unterpunkten gibt dem Buch Struktur, ein Register erleichtert das Auffinden und eine Chronik der Ereignisse rundet das rundum gelungene Werk ab. "Allgemeinbildung - vom Ende des 2. Weltkriegs bis heute" (BA 10/09) und "Die DDR" (BA 10/09) sind für Ältere konzipiert. Systematik: 6.4. Umfang: 143 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 6.4 Wie ISBN: 978-3-414-82402-8
Inhalt: Reporter Willi will alles über die Sicherheit im Straßenverkehr wissen. Er lässt sich von einem Verkehrspolizisten die Vorfahrtsregeln erklären und besucht auf dem Übungsgelände ein Fahrsicherheitstraining. Ab 7. Wie kommen Kinder sicher durch den Straßenverkehr? Dieser Frage will Willi mit seinen Erkundungen nachgehen. Er lässt sich die Verkehrsüberwachung erklären, plädiert für Fahrradhelme, Sicherheitsgurt, helle Kleidung und allgemein für vorsichtiges und vorausschauendes Verhalten. Die wichtigsten Verkehrszeichen und das verkehrssichere Fahrrad werden erklärt; falsches Verhalten von Kindern und Erwachsenen an Ampeln, im Schulbus, zu Fuß oder auf Rädern thematisiert. Sogar einen Ausflug auf die Skipiste macht der Reporter. Illustriert wie üblich überwiegend mit Farbfotos, die hier verschiedene Verkehrssituationen zeigen. Leider fährt ein Junge unkommentiert mit nicht korrekt aufgesetztem Helm und beim Familienausflug fahren die Eltern gänzlich ohne. (Aber das entspricht auch der Realität). Keine Verkehrsschule im engeren Sinn. Überall empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: 45 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 4.3 Will ISBN: 978-3-8339-2722-5
Inhalt: Reporter Willi will alles über die Sicherheit im Straßenverkehr wissen. Er lässt sich von einem Verkehrspolizisten die Vorfahrtsregeln erklären und besucht auf dem Übungsgelände ein Fahrsicherheitstraining. Ab 7. Wie kommen Kinder sicher durch den Straßenverkehr? Dieser Frage will Willi mit seinen Erkundungen nachgehen. Er lässt sich die Verkehrsüberwachung erklären, plädiert für Fahrradhelme, Sicherheitsgurt, helle Kleidung und allgemein für vorsichtiges und vorausschauendes Verhalten. Die wichtigsten Verkehrszeichen und das verkehrssichere Fahrrad werden erklärt; falsches Verhalten von Kindern und Erwachsenen an Ampeln, im Schulbus, zu Fuß oder auf Rädern thematisiert. Sogar einen Ausflug auf die Skipiste macht der Reporter. Illustriert wie üblich überwiegend mit Farbfotos, die hier verschiedene Verkehrssituationen zeigen. Leider fährt ein Junge unkommentiert mit nicht korrekt aufgesetztem Helm und beim Familienausflug fahren die Eltern gänzlich ohne. (Aber das entspricht auch der Realität). Keine Verkehrsschule im engeren Sinn. Überall empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: 45 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 4.3 Willi ISBN: 978-3-8339-2722-5
Inhalt: In der geheimnisvollen Welt unter uns gibt es viel zu entdecken: Versorgungsleitungen, Kanäle, Tunnels, Kellergewölbe, archäologische Ausgrabungen oder Bergbau. Ab 5. Die Ausgangssituation: Saskias und Tims Ball fliegt in einen offenen Schacht, in dem viele Leitungen und Rohre zu sehen sind. Alois Mayrhofer, der Tiefbauingenieur, der in der Grube arbeitet, ist so nett, den Kindern einiges zu erklären. Es geht um U-Bahnbau, Tunnel und Lagerhaltung früher und heute, um Abwasserkanäle und Versorgungsleitungen; aber auch archäologische Ausgrabungen oder Bergbau u.v.m. werden thematisiert. Der Text ist eine Mischung aus informativer Erzählung und reiner Sachinformation, der nur selten weiterer Erläuterungen bedarf. Die Illustrationen sind fröhliche Farbzeichnungen in unterschiedlichen Formaten, teilweise mit Comicelementen, die auch meist ausreichend übersichtlich sind. Ein ähnliches Themenspektrum findet man in "Unter der Stadt" aus "Die kleine Kinderbibliothek; Licht an" (BA 2/99 Neuauflage 2007), dort aber knapper und für Jüngere dargestellt. Überall empfohlen. Systematik: 4.3 Umfang: [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Unte ISBN: 978-3-219-11376-1
Inhalt: Bei Kalle zu Hause wird ein PC mit Anschluß an das Internet angeschafft. Und es ist besonders der neugierige Junge, der sich auf die "Surf-Reise" begibt. Mit ihm lernt man, wie das Internet funktioniert, wie elektronische Briefe verschickt, Webseiten gesuc
Aus dem Schwed. übers. - In neuer Rechtschreibung Systematik: 6.8/Wgn Umfang: 47 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.8. Kal
Inhalt: Wo geht das hin, das Rohr im Klo? Wie kommt überhaupt sauberes Wasser in unsere Wohnungen? Willi geht bei der Münchener Wasserversorgung diesen und anderen Fragen nach und erfährt eine ganze Menge über das wertvolle Nass. Ab 7. Systematik: 4.3 Umfang: 45 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3 Will ISBN: 978-3-8339-2718-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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