Inhalt: Der Vater des Knaben Julius, der durch die knappe Handlung führt, ist Bankier. Diese herausgehobene gesellschaftliche Stellung gibt die Möglichkeit, auch Ereignisse zu beschreiben, die einem Vertreter der unteren Schichten verschlossen wären. In der Machart ist der Band vergleichbar mit J. Chisholm "Alltag bei den Urmenschen" (vgl. auch R. Gee "Alltag bei den Rittern": beide in dieser Nr.). Sympathisch an den Titeln dieser neuen Reihe ist der Umstand, dass den Lesern ab etwa 9 Jahren mit den jugendlichen Handlungsträgern eine Identifikationsfigur angeboten wird, die den Einstieg in das noch unbekannte Gebiet erleichtert. In etwa vergleichbar mit dem ausführlicheren Band "So lebten die Römer" von H. Amery (BA 12/87), O. Bambardie (BA 4/88) ist ähnlich knapp. - Als 1. Einstieg in das Thema breit empfohlen, auch für Schulbibliotheken.
Aus d. Engl. übers. Schlagworte:Geschichte, Römer Systematik: 6.4. Umfang: 24 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.4/Egl 2 Chi
Inhalt: Mit meisterhaften Bildern und knappem Text erzählt der chinesische Künstler von seiner Kindheit - es ist die Zeit der Großen Proletarischen Kulturrevolution. Für sein Bilderbuch "Han Gan ..." (BA 11/04) wurde der in Paris lebende chinesische Künstler mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet - herausragend sind seine Bücher alle. Jetzt kommt ein autobiografisches dazu. Chen, 1963 geboren, erinnert sich an seine Kindheit, die, nachdem Mao 1966 die Kulturrevolution ausgerufen hat, von tiefgreifenden Veränderungen geprägt war. Die Großeltern zerreißen alte Fotos, die Eltern hängen ein großes Mao-Bild auf, Rotgardisten verbrennen Bücher, die nette, elegante Nachbarin wird abgeholt, der Vater weit weg zur Umerziehung geschickt. Aber das Kind erlebt auch Momente von Glück und Stolz: als er z.B. mit 8 kleiner Rotgardist wird und Chefredakteur einer Wandzeitung. Mit dem Tod Maos 1976 ist die schreckliche Zeit vorbei. Chen erzählt von alldem knapp und lapidar, viel mehr und genauer erzählen - sowohl vom privaten wie vom öffentlichen Leben - die Bilder, ausdrucksstarke ganzseitige und wunderbar komponierte Bildsequenzen. Ein tief beeindruckendes und berührendes Buch, ein Kunstwerk. Wichtig für alle (Schul-)Bibliotheken. Vermittlung wünschenswert.
Inhalt: Ein Lese- und Bilderbuch, das die Lebensgeschichte Anne Franks vor dem Hintergrund der geschichtlichen Ereignisse darstellt und dabei sowohl auf allgemeine Informationsquellen als auch auf ihr Tagebuch (bzw. verschiedene Variationen) und Dokumente aus dem Besitz der Anne-Frank-Stiftung zurückgreift. Worterklärungen, Zeittafel, Literaturhinweise und ein Register ergänzen die informative Darstellung, mit der Kinder ab ca. 11 Jahren einen Zugang zum Thema Judenverfolgung finden und zur Lektüre des Tagebuchs (zuletzt BA 10/91) motiviert werden können. Das trotz der Fülle des unterschiedlichen Materials übersichtlich gestaltete Buch gehört in alle (Schul-)Bibliotheken.
Aus dem Niederländ. übers. Schlagworte:Besondere Schicksale Systematik: 6.4. Umfang: 64 S. : überw. Ill. (z.T. farb.), Kt. Standort: 6.4 Ann
Inhalt: Anschaulich und detailliert illustrierte, sehr vielseitige Geschichte der Architektur, die von den steinzeitlichen Hütten bis hin zu modernsten Bauwerken wie dem Centre Pompidou reicht und weltweit Baustile wie z.B. der südamerikanischen Kulturen oder Asiens berücksichtigt. Neben den architektonischen Details wird stets auch die Funktion der Gebäude und das Leben der Menschen in ihnen kurz angesprochen. Die Gestaltung ist aufgelockert und sehr ansprechend; die knappen, aber informativen Texte sind, ohne dass sie unzulässig vereinfachen, bereits 10jährigen zugänglich. Einziger Kritikpunkt ist der schlechte Druck. Der mit Zeittafel, Fachwörterverzeichnis und Register bestens ausgestattete Band wird allen Bibliotheken empfohlen und ist besonders auch für Schulbibliotheken geeignet.
Aus d. Engl. übers. Systematik: 6.4. Umfang: 48 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 6 You
Inhalt: Die Geschichte der Bundesrepublik von der Gründung bis zur Gegenwart. Ab 12. Mit seinen Dokumentationen über das "Dritte Reich" (BA 3/05) und die "DDR" (BA 3/08) hat sich der Journalist Vinke konzeptionell bereits "warm gelaufen". Der Band über die Bundesrepublik folgt dem bewährten Muster. Eingebettet in die für das Verständnis unseres Landes wichtige Vorgeschichte (1848/49, Weimarer Republik; NS-Zeit) wird die (bundes-)deutsche Geschichte nach dem 8.5.1945 im Mix von prägenden Ereignissen, Einzelschicksalen und biografischen Würdigungen herausragender Persönlichkeiten sowie aussagekräftigem Fotomaterial transparent. Seinen roten Faden verliert Vinke dabei nie aus den Augen: zu beschreiben, wie eng die Geschichte der Bundesrepublik mit dem Streben nach Freiheit und Demokratie verbunden ist - und dies angesichts nicht unerheblicher Brüche und Herausforderungen (z.B. Studenten-Revolte, Einwanderungsproblematik, Neonazismus, Antisemitismus). Mit Register. Grundbestand für Leser ab 12 - über den schulischen Kontext sowie auch über die Altersgruppe hinaus. Besonders auch für Ausländer/ausländische Mitbürger, die den Weg des "schwierigen Vaterlandes" (G. Heinemann) verstehen wollen. Schlagworte:Deutschland, Deutschland , Geschichte, Jugendsachbuch Systematik: 6.4. Umfang: 223 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), Kt. Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 6.4 Vink ISBN: 978-3-473-55228-3
Inhalt: 1982 stossen Kanalisationsarbeiter auf der ehemaligen Strandpromenade von Herculaneum auf menschliche Skelette. Die Autorin, Archäologin und Anthropologin, erhält den Auftrag, sie zu untersuchen. In diesem Buch berichtet sie von ihrer Arbeit und macht in überaus anschaulicher, spannender Weise deutlich, "dass Knochen Geschichten erzählen können". So liest man parallel zum Ausgrabungsbericht die auf Fakten basierende fiktive Geschichte der jungen Sklavin Petronia, die mit vielen anderen Menschen beim Ausbruch des Vesuv 79 n. Chr. umkam. Die Annahme der Experten, dass sich fast alle Herculaner vor dem Desaster in Sicherheit bringen konnten, hatte sich mit dem Fund als falsch erwiesen. Reiches, farbiges Bildmaterial vermittelt, textadäquat, zwischen Wissen und Vorstellung. Mit Worterklärungen, Lektüreliste, Bildnachweis. Ein gelungener Versuch, Wissenschaft und Geschichte lebendig werden zu lassen. Auf der Auswahlliste Deutscher Jugendliteraturpreis 1992. - Allen (Schul-)Bibliotheken
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6.4. Umfang: 64 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: 6.4. Die
Inhalt: 1982 stossen Kanalisationsarbeiter auf der ehemaligen Strandpromenade von Herculaneum auf menschliche Skelette. Die Autorin, Archäologin und Anthropologin, erhält den Auftrag, sie zu untersuchen. In diesem Buch berichtet sie von ihrer Arbeit und macht in überaus anschaulicher, spannender Weise deutlich, "dass Knochen Geschichten erzählen können". So liest man parallel zum Ausgrabungsbericht die auf Fakten basierende fiktive Geschichte der jungen Sklavin Petronia, die mit vielen anderen Menschen beim Ausbruch des Vesuv 79 n. Chr. umkam. Die Annahme der Experten, dass sich fast alle Herculaner vor dem Desaster in Sicherheit bringen konnten, hatte sich mit dem Fund als falsch erwiesen. Reiches, farbiges Bildmaterial vermittelt, textadäquat, zwischen Wissen und Vorstellung. Mit Worterklärungen, Lektüreliste, Bildnachweis. Ein gelungener Versuch, Wissenschaft und Geschichte lebendig werden zu lassen. Auf der Auswahlliste Deutscher Jugendliteraturpreis 1992. - Allen (Schul-)Bibliotheken
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6.4. Umfang: 64 S. : überw. Ill. (farb.), Kt.
Die grosse Bertelsmann-Enzyklopädie des Wissens Kreuz und Halbmond von Byzanz bis zu Karl dem Grossen Bertelsmann-Lexikon-Verl., Gütersloh [u.a.] (1993)
Standort: 6.4/Eh Kre
Inhalt: Anschlussband der Reihe an "Alte Völker und Kulturen" (in dieser Nr.), zeitliche Forführung der mit dem Untergang des Römischen Reiches bereits in "Die Zeit der Römer" (BA 2/93) angesprochenen Entwicklung. Neben der Blütezeit von Byzanz und dem Aufstieg des Islam bewältigt der Band mit den Arabern auf der iberischen Halbinsel, Mongoleneinfall und einer breiten Darstellung europäischer Sagen und Legenden ein gewaltiges Pensum, bei dem auch Kulturleistungen unter Karl dem Grossen und den Wikingern (bis nach Russland) nicht fehlen. Auch hier gibt es noch Lücken im Jugendbuchangebot: Byzanz, Araber und Russland. Für die Wikinger sei u.a. auf L. Bühnau (BA 5/91) verwiesen, für den Islam z.B. auf "So lebten sie in den ersten Jahrhunderten des Islam" von M. Moktefi (BA 2/87). Wiederum breit empfohlen ab etwa 12 Jahren, möglich auch für Erwachsene, sehr brauchbar für Schulbibliotheken. Äusserst preisgünstige Bände.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 6.4. Umfang: 104 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 6.4/Eh Kre
Inhalt: Hei, das ist eine feine Sache: rundum und zuverlässig informierend, gut und bunt illustriert, gekonnt den gegebenen Rahmen ausfüllend. Eine Lust, hier zu lesen und zu schauen. Nicht so eine zusammengestoppelte Angelegenheit wie jüngst der magersüchtige Band "Was ich über Ritter weiss" (bei Schneider; ID 39/96). Leben und Feste auf der Burg (mit Speisenfolge) werden behandelt; mehrere Kapitel detailliert über die Ausrüstung, auch der Pferde; die Arbeit der Waffenschmiede; Kriegshandlungen bis zu den Kreuzzügen, aber auch das festliche und gar nicht so ungefährliche Turnier in seinen Spielarten usw. Eine grosse Karte zeigt die Ausdehnung der ritterlichen Welt mit Kriegs- und Handelsstrassen bis zum Beginn des 16. Jahrhunderts, Zentren der Plattnerei und Wallfahrten, Burgen und Schlachten. Gelegentlich gibt es Überschneidungen mit dem ebenso prächtigen Titel "Das grosse Buch der Burgen" (BA 5/96). Macht nichts. Daneben stellen! - Ab etwa 9 Jahren, breit empfohlen, auch für Schulbiblio
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6.4. Umfang: 64 S. Standort: 6.4/Ehl
Inhalt: Trotz aller Kürze erstaunlich vielfältige Darstellung des Handels, von den Phönikern bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Stellt die grossen Handelsmächte vor und schildert deren Rivalitäten untereinander, beschreibt Transportwege und Handelsrouten, informiert über die bedeutendsten Waren und mit dem Handel in Zusammenhang stehende, einflussreiche Berufsstände wie Kaufleute oder Geldwechsler. Auch die Auswüchse wie Sklavenhandel, Kolonisierung oder die Vernichtung von Überschüssen, um die Preise hoch zu halten, werden angesprochen. Sorgfältig übersetzt und redigiert. Reihenüblich ansprechende Aufmachung mit vielen Illustrationen, einigen Karten und Zitaten berühmter Reisender wie Marco Polo. Dazu ein kleines "Lexikon der Kaufleute". - Grundbestand für jede öffentliche und Schulbibliothek.
Aus dem Franz. übers. Systematik: 6.4. Umfang: 77 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.4/Hc Pla
Inhalt: Dem Titel entsprechend geht es hier hauptsächlich um Münzen - Entstehung, Prägen, Sammeln - während das Geldwesen an sich sehr kurz abgehandelt wird, darin ist der Titel "Geld" aus der "Wunderwelt-Reihe" des Verlages (BA 6/78, 439) umfassender und besser informierend. Zumal darin auch ein Kapitel dem Sammeln von Münzen gewidmet ist. Der leicht verständliche Text mit den vielen Abbildungen ist schon Grundschulkindern verständlich. Es fehlen ein Register und Hinweise auf weiterführende Literatur. - Bei Bedarf zusätzlich zu dem obengenannten Titel von Maynard überall möglich. Schlagworte:Antolin Klasse 6 Systematik: 6.4. Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 6.4/Ebm Kin
Inhalt: Dieses Thema wird ankommen, denn hier rührt sich was, da ist "action", und irgendwelche Vorstellungen, wenn vielleicht auch falsche, werden die jugendlichen Leser auch damit verbinden. Der Autor zeigt den Ursprung der Gladiatorenspiele im Totenkult der Etrusker, folgt den Veränderungen nach der Übernahme durch die Römer, beschreibt Berufsweg, Kämpfe, Austragungsstätten und vieles mehr. An der Pervertierung der einstigen kultischen Handlung lässt der Autor keinen Zweifel. In anderen Jugendbüchern über die Römer (z.B. P. Miquel: BA 5/81, 445; M. Corbishley: BA 7/87; A. Amery: BA 12/87) wird das Thema auf nur jeweils 2 Seiten behandelt. Dieser Band, wie immer in der Reihe geschickt aufbereitet und illustriert, empfiehlt sich dringend als Ergänzung. Auch für Schulbibliotheken. Systematik: 6.4. Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), graph. Darst., Kt. Standort: 6.4/Egl Tar
Inhalt: Dass die Ritter des Mittelalters keineswegs und durchweg hehre, ritterliche Gestalten von gesellschaftlicher Grösse und bestimmendem Einfluss waren, ist einer der Punkte, die Tarnowski (zuletzt BA 2/89) kritisch untersucht. Er schildert die Abhängigkeit des Vasallen von seinem Lehnsherren, die Pflicht zu kriegerischem Dienst und einige der Kämpfe, das bezieht dann die Kreuzritter (vgl. B. R. Lewis: BA 6/77, 553; J. Gilbert: BA 1/79, 659) ins Geschehen mit ein. Neben dieser Ritterwelt gibt es genauso ausführliche Kapitel über das Leben auf der Burg und über die Freizeitbeschäftigung (Jagd, Turnier) und eine Bildfolge aus der "Manessischen Liederhandschrift", die für den höfischen Ritter steht. Mit anderer Akzentuierung ist das auch in "So lebten sie zur Zeit der Ritter und Burgen" (BA 6/79, 453) nachzulesen, doch nicht so aufs Thema konzentriert. Mit den neuen Illustrationen dieses Bandes begibt sich der Verlag unter sein Niveau. - Breit empfohlen. Ab 10. Schlagworte:Antolin Klasse 6 Systematik: 6.4. Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 6.4/Ehl Tar
Inhalt: 700 Jahre Herrschaft durch die Samurai (vom 12. bis 19. Jahrhundert) haben entscheidend das Leben in Japan geprägt. Anschaulich schildert Tarnowski (zuletzt BA 7/91) Aufstieg und Niedergang dieser asiatischen "Ritter", vor allem geht er auf ihre einmaligen Wertevorstellungen von Tapferkeit, Ehre, Treue und radikaler Todesverachtung ein, wie sie sich im "Bushido", dem Weg des Kriegers, manifestierten. Zeigt auf, wie dieses geistige Erbe der Samurai zum enormen wirtschaftlichen Aufschwung Japans beigetragen hat, und befasst sich daneben auch kurz mit der Rolle der Frau und ausführlicher mit den berüchtigten Ninjas. Mit abwechslungsreichen und ansprechenden, teils allerdings recht martialischen Abbildungen. Gut aufbereiteter Grundbestandstitel zu einem faszinierenden Thema. Auch für Schulbibliotheken. Systematik: 6.4. Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 6.4/Enn 2 Tar
Inhalt: Den Ausführungen über rechtliche Grundlagen und heute übliche Methoden der Schatzsuche folgen Berichte über vergrabene und versunkene Schätze, über schon gefundene Schätze und solche, die es (in Deutschland und Europa) noch zu finden gilt. Das Thema kommt der Lust von Kindern auf Abenteuer und unverhofften märchenhaften Reichtum entgegen und vermittelt gleichzeitig historisches Sachwissen. Farbillustrationen, Schemazeichnungen und zeitgenössische Abbildungen in guter Wiedergabequalität tragen entscheidend zur Faszination des Buches bei. Vor dem textlastigeren T. Leitner (BA 12/85), vom Ansatz her vergleichbar mit G. Trease (BA 6/91) und wie dieses empfohlen als anregende Lektüre für Kinder ab 10 Jahren. Auch für Schulbibliotheken. Schlagworte:Antolin Klasse 6, Kindersachbuch, Schatzsuche Systematik: 6.4. Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: 6.4/Ec Fra
Inhalt: M. E. ist lange nichts (abgesehen vom "ABC für Mini-Detektive" von E. Ballinger, BA 2/88) zum Thema erschienen, so dass das Buch eine Lücke schliessen dürfte. In den reihentypischen Fragen und Antworten geht es um Verbrechen und Verbrechensbekämpfung in Geschichte und Gegenwart, doch sind auch berühmte Autoren von einschlägiger Unterhaltungsliteratur und literarische Detektive berücksichtigt. Hauptsächlich aber wird in 5 thematischen Blöcken von der Arbeit der Kriminalpolizei am Tatort, der Spurensicherung und -auswertung und der Verfolgung der Täter und der Tat berichtet. Auch der Wirtschaftskriminalität wird Aufmerksamkeit geschenkt. Sorgfältig ausgewählte Farbfotos und -illustrationen, zuweilen auch historische Darstellungen veranschaulichen die Informationen, die wie der Text ungeschönt die Härten der Verbrechen und Aufklärungsarbeit darstellen. - Auch für Schulbibliotheken. Ab 11. Systematik: 6.4. Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: 6.4/Fnl Köt
Inhalt: Ob Taschengeld, Börsengeschäfte oder fairer Handel. In diesem Buch werden an Beispielen Zusammenhänge aus der Welt der Wirtschaft und der Finanzen erklärt. Ab 12. Eine visuelle Darstellung der Welt der Finanzen und der Wirtschaft ist zwar spannend; fesselnder wäre sie noch, wenn der Autor die aktuelle Finanzkrise und ihre Mechanismen mit eingespielt hätte (hierzu G. Schneider: BA 4/09). So wird hier ein Kessel Buntes aus der Stromlinien-Ökonomie ausgebreitet, das wohl repräsentativen Charakter hat. Vorweg Kulturhistorisches: Die Entwicklung vom Tauschhandel zum virtuellen Geldverkehr; dann ganz Profanes: "Mit Geld umgehen". Das Spektrum reicht vom sinnvollen Umgang mit dem Taschengeld bis zur Anlage von 150.000 Euro; darauf das Kolleg über die Wirtschaft und ihr Regelwerk: Angebot & Nachfrage; "Freier Markt" vs. Planwirtschaft; Globalisierung; Konjukturphasen u.a.; schließlich ein Blick in die Realwirtschaft: Warum arbeiten? Unternehmensformen; Zukunft der Arbeit; Fairer Handel, inkl. Porträts bekannter Unternehmer-Millionäre (B. Gates, J.K. Rowling u.a.). Dies alles verdeutlicht mithilfe von komprimierten Abbildungen und comicartigen Sequenzen. Mit Glossar und Register. Sinnvolle Ergänzung zu M. Schmid (BA 4/09), A. Fourcans (BA 12/07), C. Oppermann (BA 9/06).
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Geld, Kindersachbuch, Wirtschaft Systematik: 6.4. Umfang: 96 S. : überw. Ill. (farb.) Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 6.4 Geöd ISBN: 978-3-8310-1335-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 10:59 Uhr. 3.644 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 303.207 Zugriffe seit Oktober 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral