Autor |
Titel Verlag |
Systematik |
Medium (Bilder aus) |
Sofort ausleihbar? |
|
Ich bin groß und schwer, runzlig und grau ... (Band 2)
Saatkorn, Lüneburg (1997)
Standort:
4.3/U But
Details hier
Inhalt: Das geheimnisvolle Tier, das die jungen Leser erraten sollen, gibt sich nur Stück für Stück zu erkennen: erst das Auge, dann den Rüssel, dann die Stoßzähne, dann ein Ohr, einen mächtigen Fuß ... . Endlich ist der ganze Elefant zu sehen, seine Herde und sei
In neuer RechtschreibungSchlagworte: Antolin Klasse 1Systematik: 4.3/UUmfang: [15] Bl. : überw. Ill. (farb.)Standort: 4.3/U But
|
4.3/U
|
Kinder-/Jugendbuch
|
Ja, ist verfügbar.
In Merkzettel aufnehmen nicht möglich, Hinweis dazu hier...
|
Butterfield, Moira
|
Ich bin leuchtend bunt, gefiedert und schillernd ... (Band 3)
Saatkorn, Lüneburg (1998)
Standort:
4.3/U But
Details hier
Inhalt: Wieder heißt es, ein geheimnisvolles Tier zu erraten, das sich nur Stück für Stück zu erkennen gibt (vgl. zuletzt "Wer bin ich", BA 12/97, sowie einen weiteren Band in dieser Nr.): zuerst das Auge, dann die bunten Federn, der dicke Schnabel, die kräftige Z
In neuer Rechtschreibung Systematik: 4.3/U Umfang: [15] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/U But
|
4.3/U
|
Kinder-/Jugendbuch
|
Ja, ist verfügbar.
In Merkzettel aufnehmen nicht möglich, Hinweis dazu hier...
|
Butterfield, Moira
|
Ich bin wild und gestreift, stark und schnell ... (Band 1)
Saatkorn, Lüneburg (1997)
Standort:
4.3/U But
Details hier
Inhalt: Das geheimnisvolle Tier, das die jungen Leser erraten sollen, gibt sich nur Stück für Stück zu erkennen: erst das Auge, dann die Zähne, die Krallen, das Fell, die Ohren, die Zunge, den Schwanz ... . Schließlich ist der Tiger im Ganzen zu sehen, seine Junge
In neuer RechtschreibungSchlagworte: Antolin Klasse 1Systematik: 4.3/UUmfang: [15] Bl. : überw. Ill. (farb.)Standort: 4.3/U But
|
4.3/U
|
Kinder-/Jugendbuch
|
Ja, ist verfügbar.
In Merkzettel aufnehmen nicht möglich, Hinweis dazu hier...
|
Zydoreck, Karlheinz; Müller, Dieter
|
Lutte
ein Tag im Leben eines Fischotters
Altberliner Verl., Berlin (1992)
Standort:
4.3/U Lut
Details hier
Inhalt: Stimmungsvolle farbige Zeichnungen, jeweils über eine Doppelseite, zeigen den Fischotter in seinem Revier. Der erzählende Text, fett- und grossgedruckt, ist in die Bilder teilweise integriert. Während diese ungestörte Natur zeigen, ist im Text auch von Wasserverschmutzung die Rede. Revier- und Jagdverhalten des Fischotters werden für die Betrachter erfahrbar. Richtig spannend wird's, als ein weiblicher Otter, eine Fähe, im See auftaucht. Das Buch macht auf eindrucksvolle Weise mit dem in der Natur kaum mehr zu beobachtenden, durch Zerstörung seiner Lebensräume und Wasserverschmutzung äusserst gefährdeten Raubtier bekannt. Auch neben W. Pauls (BA 6/90) allen (Schul-)Bibliotheken empfohlen, besonders für Leseanfänger. Systematik: 4.3/U Umfang: [28] S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/U Lut
|
4.3/U
|
Kinder-/Jugendbuch
|
Ja, ist verfügbar.
In Merkzettel aufnehmen nicht möglich, Hinweis dazu hier...
|
Snedden, Robert; Lascom, Adrian [Il
|
Was ist ein ...?
Was ist ein Insekt?
[Merkmale, Verhalten, Eigenschaften]
Herder, Freiburg im Breisgau [u.a (1993)
Standort:
4.3/U Was
Details hier
Inhalt: Welche wichtigen Merkmale Insekten gemein haben, ist Thema dieses sorgfältig gestalteten Sachbuches (vgl. "Was ist ein Vogel?" in dieser Nr.), also innerer und äusserer "Bauplan", Gestaltwechsel/Metamorphose, Bewegungsarten, Sinne, Nahrungsaufnahme. Snedden versteht es, vor allem durch den erklärenden Text zu fesseln (Fachwörter im Fettdruck sind noch einmal im Glossar erklärt). Eine überzeugende Einführung in die Welt der Insekten, die nicht verwirrt, sondern das Wesentliche, Insekten-Typische in den Vordergrund stellt, und in der herausragende Farbfotos und Schemazeichnungen eng mit dem Text verknüpft bleiben. Als Ergänzung zum stärker systematischen Insektenbuch von L. Klinting (BA 7/92) und zu den Monographien aus dem Luzerner Kinderbuchverlag (Stubenfliege, Tagpfauenauge, Ameisen etc.). - Unbedingt zugreifen! Ab 8.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 4.3/U Umfang: 32 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/U Was
|
4.3/U
|
Kinder-/Jugendbuch
|
Ja, ist verfügbar.
In Merkzettel aufnehmen nicht möglich, Hinweis dazu hier...
|
Challoner, Jack; Challoner, Jack
|
Wissen wollen
Nass und trocken
Saatkorn, Lüneburg (1997)
Standort:
4.3/U Cha
Details hier
Inhalt: Wie "Heiß und kalt", "Hell und dunkel" und "Schwimmen und sinken" (in dieser Nr.) kann dieses Bändchen einer neuen Sachbuchreihe für Kinder genaues Hinsehen und Neugier für die Umwelt durchaus fördern. Die zahlreichen "Probier mal aus!"-Experimente und Erl
In neuer Rechtschreibung. - Aus dem Engl. übers. Systematik: 4.3/U Umfang: 32 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/U Cha
|
4.3/U
|
Kinder-/Jugendbuch
|
Ja, ist verfügbar.
In Merkzettel aufnehmen nicht möglich, Hinweis dazu hier...
|
Challoner, Jack; Challoner, Jack
|
Wissen wollen
Schwimmen und sinken
Saatkorn, Lüneburg (1997)
Standort:
4.3/U Cha
Details hier
Inhalt: Wieso kann Wasser schwere Schiffe tragen, warum steigen Ballons in die Luft und mischen sich Öl und Wasser nicht miteinander? Letzten Endes hat alles seine physikalische Begründung. Davon ist im einzelnen aber nicht die Rede; der Begriff Auftrieb z.B. komm
In neuer Rechtschreibung. - Aus dem Engl. übers. Systematik: 4.3/U Umfang: 32 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4.3/U Cha
|
4.3/U
|
Kinder-/Jugendbuch
|
Ja, ist verfügbar.
In Merkzettel aufnehmen nicht möglich, Hinweis dazu hier...
|